Martin Luther

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Der historische Luther)
K (So, jetzt können alle ran . bin soweit durch ;-))
Zeile 1: Zeile 1:
-
{{inuse|Hoetzendorfer}}
 
'''Martin Luther''' ist der bedeutendste deutsche Reformator. Er wird gelegentlich im Mosaik erwähnt, vor allem in der [[Wido-Wexelgelt-Serie]].
'''Martin Luther''' ist der bedeutendste deutsche Reformator. Er wird gelegentlich im Mosaik erwähnt, vor allem in der [[Wido-Wexelgelt-Serie]].

Version vom 10:41, 8. Jan. 2015

Martin Luther ist der bedeutendste deutsche Reformator. Er wird gelegentlich im Mosaik erwähnt, vor allem in der Wido-Wexelgelt-Serie.

Inhaltsverzeichnis

Erwähnungen im Mosaik

Das erste Mal wird Luther in der Einleitung zur Wido-Wexelgelt-Serie erwähnt. Im Rahmen der Beschreibung Europas Anno 1578 wird geschildert, dass in Deutschland der Augustiner-Mönch Luther die Kirche tief gespalten habe. Seine refomatorischen Ideen würden sich wie ein Lauffeuer in Europa ausbreiten.

Geraume Zeit später entdecken die Abrafaxe auf dem Grund eines Urwaldflusses in Südamerika die Überreste einer päpstlichen Galeone. Brabax deduziert, dass der Papst hinter dem Gold von Eldorado her sei, um die Vormachtstellung der Kirche wiederherzustellen, woraufhin Califax meint, dass das Schiff also dort liege, weil ein gewisser Martin Luther 1517 einen Zettel an die Kirchentür genagelt habe.

Ein Heft spätert referiert Wido Wexelgelt den Reformator, als er sagt, Martin Luther habe recht damit, dass man die Seligkeit nicht mit Gold kaufen könne.

Sonstiges

Im Mittelteil von Heft 386 wird Luther im Zusammenhang mit Kardinal Albrecht von Brandenburg erwähnt, welcher nämlich als Fürsprecher des Ablasshandels und Auslöser der Reformation durch Luther geschildert wird.

Indirekt kommt Luther zum Tragen, indem aus der Bibel stammende Zitate zumeist aus der Übersetzung Martin Luthers entlehnt sind, wie sie beispielsweise in Mechthilds Visionen in der Johanna-Serie vorkommen.

Auch die Wartburg, wo Luther 1521/22 Zuflucht fand und seine Übersetzung des neuen Testaments ins Deutsche anfertigte, taucht gelegentlich im Mosaik-Universum auf.
Möglicherweise ist die Figur des Bruder Jörg aus Heft 204 eine Anspielung auf den Namen "Junker Jörg", unter welchem sich Luther auf der Wartburg versteckte.

Anlässlich des Stadtfestes "Luthers Hochzeit" im Jahre 2006 wurden in der Lutherstadt Wittenberg Motive aus der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen verwendet, um die Szenerie der Reformationszeit mit passenden Comic-Motiven zu unterlegen.

Der historische Luther

Martin Luther (1483 - 1546) wurde in Eisleben geboren und trat 1505 in den Augustinerorden ein. 1511 wurde er zum Doktor der Theologie promoviert. In den Folgejahren entwickelte er ein neues Verständnis der Schriftauslegung, insbesondere zur Gnadenlehre, und wandte sich zunehmend gegen den kirchlichen Ablasshandel. Seine 95 Thesen von 1517 bildeten den Ausgangspunkt der Reformation, obwohl das Ereignis selbst weniger spektakulär war als im Nachhinein oft dargestellt. 1521 wurde Luther exkommuniziert, konnte sich im Frühjahr aber noch auf dem Reichstag zu Worms verteidigen.

Im Ergebnis für vogelfrei erklärt, wurde Luther auf Betreiben seines Kurfürsten, Friedrichs des Weisen, auf die Wartburg verbracht, wo er bis zum Frühjahr 1522 als "Junker Jörg" lebte und seine Übersetzung des Neuen Testaments aus dem Griechischen ins Deutsche vollendete. Zusammen mit seiner später fertig gestellten Übersetzung auch des Alten Testaments erschloss Luther auf diese Weise die Bibel einem großen Publikum und setzte gleichzeitig Maßstäbe für die Entwicklung einer hochdeutschen Sprache.

In den 1520er Jahren setzte sich die Reformation in verschiedenen Territorien des Reiches durch. Luther wurde Stadtpfarrer zu Wittenberg, gab 1524 sein Leben als Mönch auf und heiratete im Folgejahr die ehemalige Nonne Katharina von Bora, mit der er sechs Kinder hatte. Luther wandte sich gegen bestimmte Folgeereignisse der Reformation, wie die Aufstandsbewegungen der Bauern. Nach 1530 ließ sein Einfluss auf den Fortgang der Reformation nach, wiewohl er bis zu seinem Tode ein großes publizistisches Schaffen vorlegte. Luther starb in seiner Heimatstadt Eisleben und wurde in Wittenberg beigesetzt.

Erwähnt in folgenden Heften

255, 270, 271
Persönliche Werkzeuge