Gott Mars

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Gott Mars ist der römische Gott des Krieges. Sein griechisches Pendant ist Ares. Er tritt in einem Abrafaxe-Kalender auf, wird im Mosaik von Hannes Hegen, sowie im Mosaik ab 1976 mehrmals erwähnt. In einem redaktionellen Teil von Anna, Bella & Caramella wird er vorgestellt und abgebildet.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Der Gott Mars im MOSAIK

[Bearbeiten] Im Mosaik von Hannes Hegen

In der Römer-Serie ruft Oberst Bombulus bei der Schlacht um Rom dreimal den Gott des Krieges an. Zuerst hängt sein Leben nur noch an einem Faden seines Fallschirms. Als ihn der Wind auf die eigenen Linien zurück treibt, ruft er erleichtert: "Gepriesen sei der Mars!"

Beim zweiten Angriff landet er auf einem Obelisken. Erschrocken ruft er: "Gott des Krieges, hilf, mir wird schwindlig!" Nachdem er sich dann über rollende Fässer genau auf das Stadttor bewegt, flucht er: "Beim Vollbart des Mars!"

Als Digedag nach der Fremdenlegion bei Rostus Clamottus auftaucht, ruft er verwundert aus: "Beim schrotterzeugenden Mars!".

Cäsar Celsius ärgert sich später im Kolosseum über den Löwen Nero und zetert: "Beim Mars, diese verwünschten Zirkustiere taugen gar nichts!"

[Bearbeiten] In der Abrafaxe-Römer-Serie

Im Mosaik 459 ruft ein römischer Soldat am Limes erschrocken: "Bei Mars und Jupiter ..."

Im Heft 461 nehmen die Abrafaxe an einem Quinquatrus-Fest teil, das zu Ehren des Gottes Mars veranstaltet wird. Califax kommentiert den Tanz des Dominus als das Seltsamste, was er je in seinem Leben sah. Als Abrax dann Thusnelda wegen der Tanzerei anspricht, rät sie ihm, keine Scherze mit den Göttern zu treiben, denn der Mars sei mächtig!

Aulus Flavius Improbus ruft den Gott in Heft 466 an: "Oh Mars, Vater der Römer, warum hast du mich verlassen?"

Im redaktionellen Beitrag von Heft 466 Götter, Herrscher & Helden - Die Olympier Teil 1 wird der Gott Mars als rüpeliger Raufbold vorgestellt. Der Gott des Krieges war der Vater von Romulus und Remus. Zwei Priestergruppen verehrten den Kriegsgott besonders. Die Flamines Martialis versorgten die Marstempel und die Salier sangen das Carmen Saliare bei öffentlichen Umzügen. Der Monat März wurde nach ihm benannt. In derselben Rubrik in Heft 468 (zum Thema Das Christentum als antike Religion) wird Mars erneut als Vater von Romulus und Remus genannt. Das wird in derselben Rubrik in Heft 472 nochmals etwas ausführlicher geschildert: Rhea Silvia sei von ihrem bösen Onkel Amulius zur Vestalin gemacht worden, um Nachwuchs zu verhindern. Trotzdem sei sie - von Mars, wie sie behauptete - schwanger geworden und habe Romulus und Remus geboren.

Im Heft 474 flucht der Prätorianerpräfekt Aemilianus: "Bei Mars und Bellona, das hoff ich auch."

Ein ungeduldiger Legionär in Apollonia stimmt seinem Gesprächspartner zu: "Bei Mars und Apollon, ich wünschte, du hättest recht ..." (Heft 475). Weiterhin will Abrax deren Zenturio täuschen, indem er behauptet, seinen Auftrag vergessen zu haben: "Beim zornfunkelnden Mars ... ich habe es vergessen!"

Als Brabax in die kaiserliche Loge des Kolosseums fällt, kippt Kaiser Trajan mit seinem Thron auf den Rücken. Konsul Aulus ruft entsetzt: "Bei Mars und Jupiter - Trajan ist gestürzt!" (Heft 481)

Aulus überredet den Prätorianerpräfekten Aemilianus, auf seiner Seite zu stehen, um ihn mit Reichtum zu belohnen. Zweifelnd ruft er: "Bei Mars und Jupiter - und du bist sicher, dass du das Richtige tust, Aulus?" (Heft 482)

[Bearbeiten] Mars im Nebenuniversum von Anna, Bella & Caramella

Im redaktionellen Teil Die römischen Götter wird der Mars als wichtigster Gott der Römer neben Jupiter vorgestellt. Er ist der Schutzherr Roms und der Vater von Romulus und Remus, den Gründern von Rom. Dargestellt wird er meist mit Rüstung, Lanze und Bart. Im alten Rom wurde dem Gott das Marsfeld, der Campus Martius, geweiht, um dort militärische Übungen durchzuführen. Der Monat März wurde nach ihm benannt und auch der Planet Mars trägt seinen Namen nach dem Kriegsgott.

[Bearbeiten] Der Gott Mars im Abrafaxe-Kalender

Der Gott des Krieges tritt im März-Blatt des Abrafaxe-Kalender 2015 - Die Abrafaxe auf dem Olymp sehr wehleidig auf. Die Abrafaxe kümmern sich um den vor Schmerzen schreienden Gott, der sich vermutlich im Trojanischen Krieg verletzt hat. Brabax verbindet ihm den Zeigefinger der rechten Hand, während Califax einen stärkenden Trunk serviert. Vielleicht hat er sich aber auch nur an einem Zahnstocher verletzt...

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Der Gott Mars tritt in folgenden Publikationen auf, wird erwähnt oder vorgestellt

Mosaik von Hannes Hegen: 18, 100 (erwähnt)
Mosaik ab 1976: 459, 461, 466, 474, 475, 481, 482 (jeweils erwähnt)
Mittelteil: 466, 468, 469, 472 (jeweils in Götter, Herrscher & Helden)
Anna, Bella & Caramella: 15 (redaktioneller Teil)
Abrafaxe-Kalender 2015 - Die Abrafaxe auf dem Olymp (Auftritt)
Persönliche Werkzeuge