Panzerschiff

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Panzerschiff unter schwerem Beschuss

Das Panzerschiff ist ein Transportmittel in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

[Bearbeiten] Das Panzerschiff im Mosaik

Nachdem Leutnant Morris und sein Kommandotrupp die Brücke über den Muddy River in Florida zerstört haben, sollen sie an der Küste von demselben Panzerschiff wieder abgeholt und nach New York gebracht werden, welches den Trupp auch nach Florida gebracht hatte. Als sie sich jedoch der Küste nähern, sehen sie Leuchtraketen aufsteigen und ahnen nichts Gutes - zu recht. Von den Klippen aus haben sie die einmalige Gelegenheit, ein Seegefecht zu beobachten, bei dem das Panzerschiff gegen drei Fregatten der Südstaaten kämpft. Es werden schwere Breitseiten ausgetauscht, die zumindest dem Panzerschiff aus gutem Pittsburger Stahl wenig ausmachen. Den Fregatten gelingt es allerdings, den Schornstein des Panzerschiffs wegzurasieren und die Turmabdeckung anzukratzen. Das Panzerschiff unter dem Befehl von Kapitän Broker kann den Ring der Fregatten durchbrechen und sich davonmachen; die Segelschiffe können ihm wegen der ungünstigen Windrichtung nicht folgen. Mit der Reise des Kommandotrupps nach New York ist es allerdings vorbei und der Trupp einschließlich der Digedags muss sich zu Fuß durch Feindesland durchschlagen.

[Bearbeiten] Die 'Monitor' als Vorbild

Das Panzerschiff ist nach dem Vorbild der Monitor gestaltet, dem ersten Panzerschiff der Nordstaaten-Marine. Es ist vollständig mit Stahlplatten verkleidet, besitzt einen sehr flachen Rumpf, um wenig Angriffsfläche zu bieten und einen einzigen runden Kanonenturm. Die originale Monitor besaß allerdings nur zwei 28-cm-Geschütze, während das abgebildete Schiff mehr Kanonen zu haben scheint, und dazu noch ein kleines Steuerhaus am Heck (siehe den gut illustrierten Artikel in der Wikipedia). Im Original war die Monitor allerdings erst 1862 fertiggestellt (nicht 1861, wie im Mosaik) und bestritt am 9. März 1862 gegen die konföderierte Virginia das erste Gefecht zwischen zwei Panzerschiffen in der Geschichte überhaupt. Der Name Monitor wurde in der Folge zur Bezeichnung für einen ganzen Schiffstyp.

[Bearbeiten] Das Panzerschiff ist in folgendem Mosaikheft zu sehen

210
Persönliche Werkzeuge