Captor

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Captor von Nottingham

Der Captor ist eine Figur der Robin-Hood-Serie. Er ist der Hauptgegner der Abrafaxe in dieser Serie.


Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Name und Herkunft

Der eigentliche Name des Captors (also des "Fängers") ist nicht vollständig überliefert und daher nicht sicher. Lady Rita nennt ihn zärtlich Andy, während die Kinderkreuzzügler ihn später als Andrea de Rottatotali kennen. Vermutlich lautet sein Vorname daher Andrew, wenn man davon ausgeht, dass er Engländer ist. Inwieweit Rottatotali Rückschlüsse auf den Familiennamen des Captors zulässt, ist unklar: Hat der Captor seinen eigentlichen, englischen Namen nur italianisiert? Oder hat er sich den neuen Namen einfach ausgedacht? Es handelt sich jedenfalls um einen sprechenden Namen, den man an englisch totally rotten ("total verrottet/niederträchtig") oder italienisch rotto totale ("total kaputt") anschließen kann.

[Bearbeiten] Die erste Begegnung mit Robin Hood

Kurz vor Allerheiligen 1209, also Ende Oktober, übernimmt er als Hauptmann die Burgwache von Nottingham und sieht in der Trunksucht seines Vorgesetzten eine Möglichkeit, dessen Geschäfte zu übernehmen und gnadenlos die Steuern für König John einzutreiben. Wer nicht zahlen kann, wandert erbarmungslos in den Kerker. Insgeheim plant der Captor die eingetriebenen Steuern zu unterschlagen und sich mit Lady Rita am Nikolaustag nach Sizilien abzusetzen.

Ein intrigantes Pärchen: Lady Rita und der Captor

Dafür benötigt er allerdings Geiseln, denn eine Gruppe Piraten will für die Überfahrt mit Menschen, die sie verkaufen können, bezahlt werden. Da der Captor sich nicht lange in Nottingham aufhalten möchte, ist ihm der Respekt gegenüber dem sich inzwischen zur Ruhe gesetzten Robin Hood ziemlich gleichgültig, und so nimmt er zum Zwecke des geplanten Menschenhandels am Barbaratag Robins Tochter Marian gefangen. Da er eine weitere Geisel benötigt, steckt er auch Brabax in den Kerker. Somit hat er sich den Zorn des einstigen Helden vom Sherwood Forest sowie den der Abrafaxe auf sich gezogen. Gemeinsam vereiteln sie die Pläne des Captors und reisen anstatt seiner auf dem Schiff der Piraten in Richtung Süden.

[Bearbeiten] Zwei Jahre später...

...hat der Captor einen Menschenhandel zwischen Europa und Afrika aufgebaut. Als etablierter Sklavenhändler pflegen er und seine Bande Kontakte zu Hakim Hashdik. Für diesen nimmt er eine Gruppe von Kindern in Geneva an Bord, die ins Heilige Land ziehen wollen. Der Captor macht ihnen weis, sie dorthin bringen zu wollen, stattdessen ist sein Ziel der Sklavenmarkt von Tukrah. Auf dem Weg dorthin wird sein Schiff von einem Schwarm Wanderheuschrecken heimgesucht, die von seinen Segeln nicht mehr viel übrig lassen. Ein anderes Schiff kommt ihm zu Hilfe, welches ausgerechnet unter dem Kommando seines Erzfeindes Robin Hood steht. Nach anfänglichen Zweifeln glaubt Robin ihm aufgrund der Aussage der an Bord befindlichen Kinder, dass ein guter Mensch aus ihm geworden ist und nimmt das Schiff des Captors ins Schlepptau, da er und seine Freunde auch in Richtung Naher Osten reisen. Jedoch schon in der nächsten Nacht lässt der Captor von den Kindern ein neues Segel nähen und entwendet das Beiboot seiner Retter, in dem sich unglücklicherweise Marian befindet. Diese will er nun wie die Kinder auf dem Sklavenmarkt verkaufen und nimmt Kurs auf die afrikanische Küste.

Das Ende des Captors?

In Tukrah angelangt, schließt er das Geschäft mit Hakim Hashdik erfolgreich ab und verspricht ihm, schnellstens neue Ware zu besorgen. Zu diesem Zweck hatte er auf Robins Schiff einen Spion zurückgelassen, da er sich der Verfolgung seines Erzfeindes sicher sein konnte. Dieser landet tatsächlich kurz darauf in Tukrah, der Spion des Captors gibt ein Zeichen, als das Schiff unbewacht ist und gemeinsam mit seiner Bande kapert der Captor das Schiff und nimmt Kurs auf die Straße von Messina. Er hat allerdings nicht mit einem anderen Feind Robin Hoods gerechnet: in Sizilien hatte sich der Schwerenöter den Zorn des Grafen Raffzani zugezogen, der ihm nun bis nach Afrika gefolgt ist. In dem Glauben, Robin Hood und seine Freunde befänden sich auf dem Schiff, bombardiert er dieses. Der Captor und seine Bande können sich auf Wrackteilen retten und müssen mit ansehen, wie Robin und die anderen in Richtung Akkon weiter reisen. Was der Captor daraufhin unternimmt, ist bisher ungeklärt.

[Bearbeiten] Erwähnung im Brief an Laura

Im Album Mach's noch einmal, Robin! schreibt Brabax aus Sizilien einen Brief an Laura, der im redaktionellen Anhang abgedruckt ist. Darin erwähnt er, dass ihnen die Begegnung mit dem Captor noch tief in den Knochen sitzt. Diesem Halunken gelang es in kürzester Zeit, die Befehlsgewalt über eine Grafschaft zu erlangen, um Steuergelder zu rauben.

[Bearbeiten] Der Captor tritt in folgenden Alben auf

Mach's noch einmal, Robin!, Setz die Segel, Robin!
Persönliche Werkzeuge