Amphitheater von Tukrah

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das malerische Amphitheater von Tukrah

Das Amphitheater von Tukrah ist ein Schauplatz der Robin-Hood-Serie.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Lage und Geschichte

Das ehemalige, schon leicht bröcklige Amphitheater steht mitten in der nordafrikanischen Hafenstadt Tukrah. Zu Zeiten der römischen Herrschaft fanden hier "menschenverachtende Spektakel" statt, also wohl Gladiatorenkämpfe und Hetzjagden auf Gefangene. Inzwischen, also im Jahr 1212, dient das Theater jedoch wesentlich zivilisierteren Zwecken: als Sklavenmarkt.

[Bearbeiten] Ereignisse

Der Captor und seine Bande bringen ihre Gefangenen - Marian Hood und die 15 Kinderkreuzzügler - ins ehemalige Amphitheater, wo sie sie an den Sklavenhändler Hakim Hashdik verkaufen, einen alten Geschäftspartner des Captors. Hashdik plant, sie zügig weiterzuverkaufen, doch haben inzwischen auch die Abrafaxe und Lethal John mit einer (getarnten) Wagenladung Wildschweine den Markt erreicht. Während der Sklavenauktionator zur Versteigerung der Kinder schreitet, versuchen Abrax und Brabax verzweifelt, sie gegen ihr angebliches Dutzend "Wikinger" einzutauschen. Schließlich bleibt nichts übrig, als die Schweine loszulassen und damit eine Massenpanik auszulösen. Während der kräftige John die Wächter überwältigt, fliehen die Kinder auf den Rücken der Wildschweine aus dem Amphitheater; Marian, Abrax, Brabax und John schließen sich zu Fuß an.

[Bearbeiten] Hintergrund

Da Tukrah unter seinem alten Namen Taucheira eine alte griechische Gründung war, später tatsächlich zum Römischen Reich gehörte und sogar den privilegierten Status einer colonia innehatte, also gehobenen Ansprüchen für römische Bürger genügte, ist es durchaus wahrscheinlich, dass sich hier ein Amphitheater befand. Der archäologische Nachweis dafür steht aber noch aus; die eigentliche Stadt war in der Antike auch ziemlich klein.

[Bearbeiten] Das Amphitheater von Tukrah wird in folgendem Album besucht

Setz die Segel, Robin!
Persönliche Werkzeuge