Annas Löwe Leo

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung - gefährliche Dornen!

Annas Löwe Leo ist eine Tierfigur in der Annabellas-Römer-Serie des Mosaik - Die unglaublichen Abenteuer von Anna, Bella & Caramella.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Gefangen und verkauft

In Mauretanien begegnen Anna, Bella und Caramella einem wilden Löwen. Er folgt den Mädchen und will sich brüllend auf sie stürzen. Dabei tritt er sich einen Dorn ein und fällt mit schmerzender Tatze zu Boden. Caramella kümmert sich um das verletzte Tier und zieht ihm den Dorn heraus. Der Löwe bedankt sich, indem er Caramellas Wange abschleckt. Das sehen drei Sklavenjäger, die zufällig vorbeikommen. Sie glauben, dass der Löwe sie auffressen will, und ergreifen die Flucht. Nun stürzt sich der Löwe auf die Flüchtenden und reißt sie zu Boden. Caramella ruft ihren neuen Freund sofort zurück und er lässt die drei wieder frei. Doch schon im nächsten Moment wirft einer der Fremden ein Netz und fängt den Löwen damit ein. Nun werden auch die Mädchen eingefangen und zum Sklavenmarkt in Jol gebracht. Anna wird dort von einem Sklavenhändler zusammen mit dem Löwen für die Summe von zehntausend Sesterzen an den reichen Römer Titus Taurus verkauft.

[Bearbeiten] Circusauftritt in Rom

In Rom wird der Löwe mit der Amazone Anna bejubelt

Zur Eröffnung des Circus Titus Taurus in Rom soll Anna als angebliche Amazone gegen den Löwen kämpfen. Das Publikum hofft, dass der Löwe sie recht schnell verspeist. Man will lieber wilde Kerle in der Arena kämpfen sehen. Der hungrige Löwe erkennt anfangs Anna nicht, denn sie steht mit Schild und Schwert vor ihm. Erst als sie beides wegwirft, begrüßen sie sich erfreut und umarmen sich. Das Publikum brüllt entsetzt, dass es Blut sehen will. Auch Kaiser Augustus findet das völlig inakzeptabel. Da lässt der verzweifelte Titus Taurus zwei Panther, drei Hyänen, ein Nilpferd und ein Krokodil in die Arena schicken. Anna sieht nur noch einen Fluchtweg. Sie schwingt sich auf den Löwen und lässt ihn in die Ehrenloge springen. Dort ruft Octavia sofort nach den Prätorianern. Damit ist ihnen nun auch der Weg durch die Ehrenloge versperrt. Da bemerkt Anna, dass ein kleines Mädchen in die Arena zwischen die gefährlichen Tiere geraten ist. Anna und der Löwe retten das Mädchen und jagen die Tiere durch das geöffnete Gitter hinaus. Die Mutter der Kleinen bedankt sich bei Anna und das ganze Circus-Publikum jubelt. Anna darf mit dem Löwen in Octavias Villa kommen. Bald reisen sie mit Bella, Kleopatra Selene und Juba auf einem mauretanischen Staatsschiff zurück nach Jol.

[Bearbeiten] Begleitschutz der Oberkommandierenden

Die spektakuläre Flucht mit dem Löwen Leo

Anna wird von König Juba zur Oberkommandierenden der Legion in Jol ernannt. Sie nennt den Löwen Leo und lässt sich von ihm beschützen. So traut sie sich nur zusammen mit Leo in das Hauptquartier der Rebellen. Dort will Titus Pullo aus dem Tier Löwensteak machen, wenn Löwe Leo nicht sofort wieder herausgeschickt wird. Anna trifft hier auch Caramella, die bei den Aufständischen bleiben will. Erfolglos verlässt Anna mit Leo die Rebellen und kehrt in den Königspalast von Jol zurück.

Nachdem sich die Rebellen später ergeben, sollen Graf Tenebroso, Bella und Caramella als deren Anführer bestraft werden. Sie flüchten jedoch alle gemeinsam auf dem Löwen zum Strand. Anna verabschiedet sich von ihrem Leo und entlässt ihn in die Freiheit. Die Mädchen entkommen mit Graf Tenebroso durch ein Zeittor.

[Bearbeiten] Hintergrund

Die Erlebnisse von Anna mit ihrem Löwen Leo sind an die antike Fabel Androklos und der Löwe angelehnt. Es handelt sich bereits um die dritte Verarbeitung dieses Motivs im MOSAIK.

[Bearbeiten] Annas Löwe Leo tritt in folgenden Mosaikheften auf

Anna, Bella & Caramella: 15, 16, 17
Persönliche Werkzeuge