Besatzung von Fiascos Seelenverkäufer

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Besatzung von Fiascos Schiff in großer Panik

Die Besatzung von Fiascos Seelenverkäufer tritt in der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen auf.

[Bearbeiten] Stärke und bekannte Besatzungsmitglieder

Außer der Besatzung befindet sich später auch noch der Papagei Sokrates an Bord.

[Bearbeiten] Einsatz im Mosaik

Ritter Runkel und die Digedags waren als Gefangene auf dem pisanischen Admiralsschiff von Admiral Totalo Flauti gelandet. Dieser will die aufsässigen Gefangenen schnellstmöglich loswerden und lässt die drei bei stürmischer See per Seilzug auf Fiascos Seelenverkäufer, eine uralte Galeere, transportieren. Die Besatzung geht nicht zimperlich mit ihren Gefangenen um und lässt sie metertief in den Frachtraum fallen. Da aber das Schiff sehr morsch ist und die einzige Wache schläft, gelingt den Gefangenen mühelos der Ausbruch. Nachdem die drei sicher an Land gelandet sind, rudern zwei Besatzungsmitglieder ihren Kapitän an den Strand, wo dieser von den Fischern von Villamare die Herausgabe der Entflohenen fordert. Im Steinhagel der wütenden Fischer müssen die Pisaner aber erfolglos abziehen.

Später sollen drei der Seesoldaten mit einem Ruderboot Steine für die Katapulte der Galeere beschaffen. Durch einen heldenhaften zufälligen Einsatz von Runkel geht aber das Boot in Stücke und die drei müssen unverrichteter Dinge zum Schiff zurückkehren. In der folgenden Nacht wird das pisanische Schiff durch einen Branderangriff vernichtet. Voller Angst springt die völlig überraschte Besatzung kopflos von Bord. Infolge ihrer schweren Kettenhemden dürften sie dies nicht überlebt haben, da man sie später auch nie wieder sieht. Lediglich Kapitän Fiasco gelingt die Flucht vom Schiff, wobei er Glück hat, dass er von Runkel aufgefischt wird.

[Bearbeiten] Die Pisaner sind in folgenden Mosaikheften zu sehen

95, 96, 97
Persönliche Werkzeuge