Pisanische Schlafmütze

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Schlafmütze bekommt unbemerkt Fußfesseln

Die Pisanische Schlafmütze ist eine Figur der Runkel-Serie.

Der Söldner aus Pisa verrichtet seinen Dienst zusammen mit dem Rest der Besatzung auf der Galeere von Kapitän Fiasco. Nachdem Dig, Dag und Ritter Runkel als Gefangene auf das Schiff gelangen, erhält er den Auftrag, sie zu bewachen. Dazu setzt er sich auf das Holzgitter an Deck, lehnt sich an den Mast und beobachtet die Gefangenen. Bald ist der Wachmann fest eingeschlafen und schnarcht. Dig besorgt sich zwei Seile und lässt sich von Runkel hochheben. Dann fesselt er ganz sacht die Schlafmütze mit den Füßen am Gitter.

Der Söldner erwacht erst, als der Papagei Sokrates lautstark Alarm ruft. Inzwischen haben sich die Gefangenen an Deck auf die Wurfmaschine der Pisaner gesetzt. Der Wachmann stellt mit Entsetzen fest, dass er festgebunden wurde. Als Runkel mit dem Enterbeil die Schleuder betätigt, kann keiner mehr ihre Flucht verhindern.

[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

95
Persönliche Werkzeuge