Sputnik 1

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Sputnikmodell ziert harmonisch Brabax' Flugmodellsammlung.
Noch hängt das Sputnikmodell zwischen Brabax' anderen Flugmodellnachbauten

Sputnik 1 (russisch Спутник 1) war der erste künstliche Erdsatellit. Er wird deshalb sowohl in den redaktionellen Texten des Mosaik von Hannes Hegen, als auch denen im Mosaik mit den Abrafaxen erwähnt bzw. abgebildet. Außerdem besitzt Brabax ein Modell von ihm und hatte diesen Raumflugkörper offensichtlich außerdem als Vorbild für eigene Weltraumsatelliten vor Augen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Sputnik 1 im Onepager

Brabax hat im Onepager SI 295 das Modell des ersten künstlichen Erdsatelliten zwischen anderen Flugmodellen an der Zimmerdecke hängen, bis er den hilfsbereiten Abrax sein gerade gebasteltes Flugzeugmodell kurz zum Leimtrocknen halten läßt und das Zimmer verläßt.

[Bearbeiten] Sputnik 1 als Inspiration für Erfindungen von Brabax

Brabax hat sich offensichtlich beim Bau seiner Marssonde und seines Weltraumsatelliten vom ersten Weltraumsatelliten inspirieren lassen.

[Bearbeiten] Sputnik 1 in den redaktionellen Texten

[Bearbeiten] Sputnik 1 in der "Steinchen an Steinchen"-Beilage

In der Steinchen an Steinchen-Beilage Der Kolumbus des Weltraums, welche einem Teil des "Ziolkowski-Heftes" 45 beigegeben wurde, gibt es einen symbolischen Größenvergleich zwischen Straßenfahrzeugen und Raumfahrzeugen, wobei Sputnik 1 neben einem Motorad dargestellt ist. Entsprechend der Bildbeschreibung: "Immer größer und schwerer werden die sowjetischen Erdtrabanten. ..." wird dann Sputnik III neben einem Wartburg 313 abgebildet und das, noch unbemannte, viereinhalb.Tonnen-"Weltraumschiff" neben einem Ikarus-Bus).

[Bearbeiten] Sputnik 1 im Mittelteil des Mosaik

Im redaktionellen Text "Der Club der Weltenbummler" im Mittelteil von Heft 357 wird der Sputnik, neben der Weltraumhündin Laika und dem Kosmonauten Juri Gagarin, unter den ersten im Weltraum genannt.

In der 17. Folge der redaktionellen Rubrik Brabax' kleine Sternenkunde wird der Sputnikstart als einer von neun Etappenpunkten zum "Flug zu den Sternen" mit Text und Foto kurz vorgestellt.

[Bearbeiten] Sputnik 1 spielt in folgenden Publikationen eine Rolle oder kann als Inspiration dafür gelten

Onepager: Hilfsbereitschaft (Modell), Durchschlagender Erfolg, Mars-Attacks (je inspiriert)

Beilagen - Mosaik von Hannes Hegen: Der Kolumbus des Weltraums

Mosaik ab 1976: 357 (redaktioneller Teil); 422 (Brabax' kleine Sternenkunde)

[Bearbeiten] Weiterführende Informationen

Persönliche Werkzeuge