Ramsher & Co.

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ramsher & Co. ist eine Firma aus der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Die Firma

Die Firma Ramsher & Co. ist als der "größte Schundlieferant längs des Mississippi" bekannt. Offensichtlich handelt sie ausschließlich oder zumindest überwiegend mit Waren, die nicht wirklich lebensnotwendigen Zwecken dienen und den Charakter von Billig- oder Ramschware erfüllen. Bekannte Produkte sind Scherzartikel und Feuerwerkskörper. Dabei scheint die Firma jedoch recht erfolgreich zu sein und das Geschäft zu florieren. Bekannter Handelsvertreter von Ramsher ist der ehemalige Offizier Rod Raffer, der mit seinen flotten Werbesprüchen möglichst jedem die Dienste der Firma aufschwatzen will.
Kann ein Abnehmer nicht mehr zahlen, pfändet Ramsher auch schon einmal dessen Geschäftskapital. So ist es Kapitän Smoky ergangen, dessen Barkasse Chattanooga nunmehr in den Diensten der Firma steht.

[Bearbeiten] Rolle im Mosaik

Captain Clever und Leutnant Sniffler haben den Auftrag, Digedag aus der Hand des Südens zu befreien. Zufällig erkennt Rod Raffer in Clever seinen alten Kriegskameraden und drängt ihm erfolgreich die Dienste von Ramsher & Co. auf. Für 1.000 Dollar lässt sich Clever die an die Firma verpfändete Chattanooga aufschwatzen. Von den Arbeitern der Firma wird diese zum Flatboot umgebaut. Außerdem stattet Ramsher Clevers Expedition gleich mit allerlei Schundartikeln zum Verkaufen aus. Letztere leisten wider Erwarten gute Dienste. Nachdem die getarnte Barkasse als "harmloses" Flatboot bei Fort Lobster - wo Digedag gefangen gehalten wird - angelegt hat, lenken die Faschings- und Feuerwerksartikel erfolgreich die Besatzung ab, währenddessen Dig und Dag unbemerkt ihren Kameraden Digedag befreien können.

[Bearbeiten] Ramshers Werbeslogans

  • "Ramsher wittert es sofort, was man braucht an jedem Ort"
  • "Umsonst ist nichts auf dieser Welt, auch Ramsher liebt das bare Geld"
  • "Wünsch Dir was – Du kriegst es prompt, weil zu Dir der Ramsher kommt"

Ob diese Werbesprüche offizielle Slogans der Firma sind, kann nicht mit letzter Sicherheit gesagt werden. Es könnte sich auch um persönliche Spruchweisheiten von Rod Raffer handeln.

[Bearbeiten] Sprechender Name

Der Name Ramsher charakterisiert die Firma treffend als einen Laden, der vorwiegend "Ramsch" vertreibt. Im Englischen existiert allerdings das Wort in dieser Form nicht.

[Bearbeiten] Erwähnung in der Fanfiction

Die Firma Ramsher & Co. wird auch in der Fanfiction Die Geschichte des Kptn. Smoky erwähnt. Dort berichtet Käpt'n Smoky seine Erlebnisse mit der Firma dem interessierten Harry Potter.

[Bearbeiten] Ramsher ramscht in folgendem Mosaik

181
Persönliche Werkzeuge