Mosaik-Börse in Apolda

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Mosaik-Börse Apolda)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Mosaik-Börse in Apolda wurde vom Mosaik-Club Apolda ins Leben gerufen. Insgesamt elf Mal lud der Club als Veranstalter, vertreten von Clubchef Ingo Schubert, ins Apoldaer Schloss.

Die erste Börse fand am 22. Februar 1992 und die elfte und letzte am 16. November 2002 statt. Die Tradtion der Apoldaer Börse wurde durch die Mosaik-Börse in Wolfen fortgesetzt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] 1992

Die erste Apoldaer Börse fand am 22.02.1992 statt. Die Ankündigung für diese Börse fand sich im Mosaik 193 - Der große Sprung.

[Bearbeiten] 1993

Die zweite Apoldaer Börse fand am 27.02.1993 statt. Der MOSAIK Steinchen für Steinchen Verlag war durch den Autor Walter Hackel und die Zeichner Jörg Reuter und Ulf Graupner vertreten.

Im Mosaik 209 - Gefährliche Liebschaften fand sich ein kurzer Bericht über diese Börse. Im Mosaiker 9 findet man einen kleinen Pressespiegel Börse und den Abdruck eines Interviews mit Walter Hackel, welches am Tag der Börse mit ihm in Apolda geführt wurde.

[Bearbeiten] 1994

Eintrittskarte 1994
Auf der dritten Mosaikbörse am 18. Juni waren Walter Hackel und Lona Rietschel anwesend. Im Mittelteil von Heft 221 wird für die Börse geworben und in Heft 224 davon berichtet.

[Bearbeiten] 1995

Die vierte Mosaik-Börse in Apolda fand am 6.5.1995 statt. Jens Fischer und Steffen Jähde vertraten den MOSAIK Steinchen für Steinchen Verlag. Das Mosaik veröffentlichte vorab, in # 232, wieder Werbung und im Anschluss einen Bericht in Heft 235.

Auch Mosaiker 15 "präsentiert" im Dezember 1994 auf Seite 2 schon diese 4. Börse. Im Mosaiker 17 gibt es dann einen Bericht.

[Bearbeiten] 1996

Die 5. Mosaik-Börse in Apolda fand am 23. März im Schloß zu Apolda statt. Konstantin Kryssov war am Mosaik-Stand vertreten.

Der Mosaiker 21 veröffentlichte Impressionen von der Mosaik-Börse Apolda.

[Bearbeiten] 1997

Die 6. Mosaik-Börse fand am 21. Juni in Apolda statt.

Angekündigt wurde sie bereits in Mosaiker 23.

[Bearbeiten] 1998

Die siebente Mosaik-Börse fand am 3.10.1998 statt. --- Erstmalig stellte sich das neue Fanzine "MIR-Pocket" der Öffentlichkeit vor. Eine Bildergalerie von dieser Börse findet man im Mosaiker 28 und auch die Rubrik MOSAIK-Fandom-Observer im MIR-Pocket 2 blickt noch einmal auf diese Börse zurück.

[Bearbeiten] 1999

Die 8. Mosaik-Börse fand am 18. Dezember in Apolda statt. Lona Rietschel war am Mosaik-Stand vertreten.

Das Cover des Mosaiker 30 stellt einen Rückbezug zur Börse dar und auf der Rückseite des Heftes werden Fotos von der Börse gezeigt.

[Bearbeiten] 2000

Die 9. Mosaik-Börse fand am 4.11.2000 statt. Der MOSAIK Steinchen für Steinchen Verlag war wie auch zuvor schon nicht anwesend, was für viele Fans unverständlich war.

[Bearbeiten] 2001

Die 10. Mosaik-Börse fand am 6.10.2001 statt. Das Plakat für diesen Anlass schuf Rufus Pangler nach einem Variantcovermotiv des Heftes 42. Beworben wurde die Börse auch auf im Mosaiker News.

Anlässlich der 10. Mosaik-Börse erschien die 3. Auflage des Digedag-Kataloges in einer Auflage von 100 Stück.

Erstmalig präsentierte sich die Berliner Mosaik Connection als Fanclub in der Öffentlichkeit. Zu diesem Zweck hatten sie ca. 100 Exemplare ihres ersten Fanzines Mosa-icke 1 mit Variantcover erscheinen lassen. Außerdem war es der BMC gelungen, Lona Rietschel mit nach Apolda zu bringen, wo sie am Stand der BMC signierte und von den Fans umlagert wurde. Der MOSAIK Steinchen für Steinchen Verlag war auch wieder mit dabei und hatte einige Zeichner mitgebracht. Auf der Börse wurde der Abrafaxe-Sammelband 1 erstmalig verkauft.

[Bearbeiten] 2002

Die 11. Mosaik-Börse fand am 16. November 2002 statt und war die letzte im Apoldaer Schloss. Im letzten Jahr ihres Bestehens kostete die Eintrittskarte zur Apoldaer-Börse 0,50 €uro.

Neben dem MOSAIK Steinchen für Steinchen Verlag - mit dem Zeichner Thomas Schiewer - war auch die Edition Caludia - vertreten durch Martin Jurgeit, Lothar Dräger und Ulf Graupner - anwesend, die für das Buch Ritter Runkel und seine Zeit warben, das im Dezember desselben Jahres erscheinen sollte.

Anlässlich dieser 11. Mosaik-Börse erschien die inzwischen 5. Auflage des Mosaik-Katalogs.

Im Anschluss an die Börse las Lothar Dräger aus seinem Buch und beantwortete geduldig die vielen Fragen der Fans.

Das Mosaik berichtete in seiner redaktionellen Rubrik Treffpunkt Mosaik über die Veranstaltung.

[Bearbeiten] Werbeflyer und Plakate

Zur Mosaik-Börse in Apolda gab es Werbeflyer und Plakate, die anfangs als Kopien und in den letzten Jahren auch als Computer-Dateien vertrieben wurden und für die Veranstaltung werben sollten.

Plakat 2002

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Literatur und Quellen


Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.
Persönliche Werkzeuge