Haus des Josephas

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Herz des Hauses - das Laboratorium
Der Magen des Hauses - das Speisezimmer

Das Haus des Josephas ist ein Schauplatz der Templer-Serie im Mosaik ab 1976.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Lage und Bau

Der Mund des Hauses - die Pforte

Das zweistöckige Wohnhaus des Rabbi Josephas befindet sich in Sevilla nicht weit weg vom Hafen.

Der wichtigste Raum ist ein riesiges Laboratorium, in dem der Universalgelehrte seinen diversen Forschungsthemen nachgehen kann. Man kann u.a. einen Asklepiosstab, einen Ourobouros, eine Sephirot-Tafel (bemerkenswerterweise mit elf statt der traditionellen zehn Sephirot), einen Himmelsglobus und einen Zodiak erkennen. Es gibt eine Kochnische, einen Alchemie-Tisch, eine Ecke mit altägyptischen Artefakten und ein Bücherregal mit einem Wirrwar an Schriftrollen und Folianten. Auf dem Fußboden ist ein Drudenfuß aufgemalt - beschwört der Rabbi etwa Dämonen herauf?

Außerdem sieht man im Haus des Josephas noch ein Speisezimmer. Weitere Räumlichkeiten, vor allem im Obergeschoss, werden im MOSAIK nicht gezeigt - man kann aber davon ausgehen, dass es zumindest noch eine Schlafkammer geben dürfte.

[Bearbeiten] Ereignisse

Die Abrafaxe haben auf dem Basar von Sevilla den Teeverkäufer Hassan kennengelernt, einen guten Bekannten des Rabbis. Er führt sie gerne zu dessen Wohnhaus, obwohl Josephas eigentlich schon längst auf dem Weg nach Rom sein soll. Da der Gelehrte jedoch seinen Lesestein vermisst - er weiß nicht, dass Califax ihn gefunden hat -, kehrt er noch einmal nach Hause zurück.

Brabax weiß durch eine geschickte Erwähnung des Buchs des Priesterkönigs das Interesse des Rabbis zu wecken. Er lässt die Abrafaxe in sein Laboratorium und man tauscht das Wissen über das Buch und den Schatz aus. Dann eilen die vier zum Hafen, doch die Galeere des Odo von Biscuit, mit der Josephas reisen wollte, ist bereits abgefahren - mit Hugo von Payens, dem Buch sowie den Dokumenten des Rabbis an Bord.

Darum begibt man sich erneut zum Wohnhaus, wo Califax sein gutes Recht einfordert. Gemeinsam setzt man sich an den gut gefüllten Frühstückstisch im Speisezimmer und plant das weitere Vorgehen. Danach verlässt die kleine Gruppe Sevilla auf verschiedenen Wegen: Brabax und der Rabbi per Schiff, Abrax und Califax per pedes.

[Bearbeiten] Anmerkungen

[Bearbeiten] Wikpedia-Links

[Bearbeiten] Folgende Mosaikhefte spielen im Haus des Josephas

361, 362
Persönliche Werkzeuge