Josephas' Pergamente

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Brabax entschuldigt sich beim Rabbi

Josephas' Pergamente sind Schriftstücke des Rabbi Josephas in der Templer-Serie des Mosaik ab 1976. Es handelt sich um zwei Bücher und vier Schriftrollen.

Der Rabbi hat die Dokumente für Odo von Biscuit besorgt. Dieser erhofft sich darin Aufschluss über das geheimnisvolle Buch des Priesterkönigs, welches Josephas in Rom vermutet. Die Abrafaxe begegnen dem Rabbi zufällig auf dem Basar von Sevilla, als er dort mit den Schriftstücken unterwegs ist. Brabax wird bei einer Diskussion von Abrax direkt vor Josephas gestoßen, so dass er seine Pergamente fallen lässt und seinen Lesestein verliert. Brabax entschuldigt sich und hilft ihm, alles wieder einzusammeln. Nachdem Josephas noch von einem Orangenhändler bedrängt wird, eilt er vom Basar.

Rabbi Josephas übergibt die Pergamente im Hafen von Sevilla, muss aber noch einmal zurück nach Hause, da er seinen Lesestein vermisst. Der hinterhältige Odo bricht entgegen der Absprache trotzdem schon mit seiner Galeere auf. Allerdings nützen ihm Josephas' Pergamente überhaupt nichts, denn er versteht kein Jota davon.

[Bearbeiten] Inhalt der Dokumente

Auf einigen der Pergamente kann man einzelne Wörter entziffern:

  • [a]migos = Freunde
  • avend[uras] del [...] de sol = Abenteuer des [...] der Sonne
  • somb[rero?]
  • secretos de las edades medias = Geheimnisse der Mittelalter (im Plural)

Besonders die letzte Passage lässt aufhorchen: Woher weiß der mittelalterliche Gelehrte, der diese Worte niederschrieb, dass er im Mittelalter lebt?

[Bearbeiten] Josephas' Pergamente sind in folgenden Mosaikheften zu sehen

361, 362
Persönliche Werkzeuge