Teeverkäufer Hassan

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ganz in Rosa: Hassan

Der Teeverkäufer Hassan ist eine Figur der Templer-Serie im Mosaik ab 1976.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Zur Person

Hassan ist ein Einwohner von Sevilla; auf dem dortigen Basar betreibt er eine "mobile Teestube", das heißt, er trägt einen Kessel mit dampfendem Pfefferminztee, ein Tablett und ein paar Becher mit sich herum. Außerdem ist Hassan ein guter Bekannter von Rabbi Josephas.

[Bearbeiten] Taten

Die Abrafaxe treffen Hassan auf dem Basar von Sevilla, als sie gleichzeitig nach dem Rabbi und nach ihrem Freund Hugo suchen. Hassan preist mit gefälligen Worten seinen Tee an und die Abrafaxe lassen sich mit ihm nieder. Bei der anregenden Plauderei stellt sich heraus, dass der Händler den Rabbi kennt; schnell führt er die Kobolde zu dessen Haus. Danach verabschiedet er sich und geht wieder zum Basar.

Zu den Abrafaxen hat Hassan unter anderem deshalb schnell Vertrauen gefasst, weil Califax scheinbar einen ebensolchen Lesestein besitzt wie Josephas. In Wirklichkeit ist es natürlich ein und derselbe Glasbrocken - der Rabbi hatte ihn verloren und Califax hatte ihn aufgelesen.

[Bearbeiten] Jubiläumsposter

Auf dem Jubiläumsposter zu Heft 371 hat der Teeverkäufer einen weiteren Auftritt. Er kommt über eine Treppe in den Burghof, um dort seinen Tee anzubieten.

[Bearbeiten] Hassan verkauft in folgenden Mosaikheften Pfefferminztee

361, Jubiläumsposter zu Heft 371
Persönliche Werkzeuge