Gewürzhändler in Bombay

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hilfe in Bombay: der Gewürzhändler

Der Gewürzhändler ist eine Figur der Weltreise-Serie. Er stammt aus Bikaner, lebt aber im Bombay des späten 19. Jahrhunderts. Sein Laden befindet sich im Stadtteil Black Town, der ausschließlich von Einheimischen bewohnt wird. Er hat eine Tochter Ramani.

Califax fragt bei dem Gewürzhändler nach Garam Masala. Der Händler merkt, dass er ein Kenner ist, und führt ihn in seinen Laden. Dort zeigt er ihm unter anderem weißen Pfeffer von den Molukken. Er ist ganz erstaunt über die treffsichere Nase von Califax. Als Abrax und Brabax aufgrund einer Intrige Angelique de Beautévilles vom Colonel vor dem Laden festgenommen werden, hilft er sofort Califax. Er gewährt ihm Unterschlupf und verhilft ihm zu einer Tarnung. Als Grund gibt er an, dass Califax ein Freund der Ratten sei, und bei ihm zu hause in Bikaner gebe es einen eigenen Tempel für diese Tiere.

Später verstecken sich auch die beiden anderen Abrafaxe, Lord Hummingford, James und Erich von Ribbeck im Laden des Gewürzhändlers, und für 200 Rupien aus der Börse des Lords tarnt sie der Händler als indische Hochzeitsgesellschaft, so dass sie Bombay unbehelligt verlassen können.

[Bearbeiten] Der Gewürzhändler tritt in folgenden Mosaikheften auf

347
Persönliche Werkzeuge