Bikaner

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bikaner ist eine Stadt in der gleichnamigen indischen Region im nordwestlichen Bundesstaat Rajasthan. Sie wird in der Weltreise-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt.

Der Gewürzhändler in Bombay, mit dem sich Califax anfreundet, stammt aus Bikaner. Er erwähnt dies, um seine Symapthie für den Rattenfreund Califax zu erklären, denn in seiner Heimatstadt stehe ein eigener Tempel für diese Tiere.

[Bearbeiten] Hintergrund

Der vom Gewürzhändler erwähnte Tempel wird im Mittelteil von Heft 347 im Artikel Indiens heilige Tiere sogar ausdrücklich genannt: der Karni-Mata-Tempel.

Hier werden tatsächlich Ratten verehrt und gefüttert; der Tempel steht allerdings nicht in der Stadt Bikaner, sondern 30km weiter südlich in Deshnok. Immerhin liegt dieser Ort ebenfalls in der Region Bikaner.

[Bearbeiten] Bikaner wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

347
Persönliche Werkzeuge