Matthew Flinders

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Commander Flinders)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Commander Flinders

Commander Matthew Flinders ist eine Figur in der Australien-Serie des Mosaik ab 1976. Er gehört zur Besatzung der Investigator.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Charakter

Auf dem Australien-Poster, der Beilage zu Heft 430, wird Flinders folgendermaßen beschrieben:

Matthew Flinders möchte als Entdecker in die Geschichte eingehen - so wie sein großes Vorbild James Cook. Und diesem Ziel ordnet er alles unter. Bereits als sehr junger Mann erlernte er das Handwerk des Seemanns unter Bligh, dem legendären Kapitän der "Bounty". Seine ersten Entdeckungsreisen machte Matthew Flinders schon im Alter von 17 Jahren. Mit 25 scheint sich sein großer Traum zu erfüllen. Als Commander des Dreimasters "Investigator" bricht Matthew Flinders auf zu einer Reise an Küsten, die kein Mensch vor ihm sah... Zumindest kein Europäer.

Außerdem wird er auf der Generalkarte von Australien wie folgt erwähnt:

Matthew Flinders erforschte 1802 Australiens Ostküste (darunter Port Stephens und das Great Barrier Reef).

[Bearbeiten] Ereignisse im Mosaik

Flinders ist überzeugt vom Erfolg seiner Mission. "Die Karte Australiens wird von uns gezeichnet werden!" Er pflegt einen korrekten Umgangston mit seinen Offizieren und tritt sehr bestimmt auf. Nach dem Erreichen Port Jacksons gibt er der Mannschaft Landurlaub und besucht den Gouverneur in Begleitung zweier Offiziere. Er teilt mit, so einiges von Captain Bligh gelernt zu haben. Vor allem scheint Flinders in jeder Situation die Ruhe zu bewahren.

[Bearbeiten] Der historische Matthew Flinders

Datei:Flinders-mathew.jpg
Der reale Matthew Flinders

...

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.


[Bearbeiten] Externe Verweise

[Bearbeiten] Matthew Flinders tritt in folgenden Publikationen auf

Mosaik ab 1976: 430, 431, 433, 434, 435, 436, 437, 438, 439, 440, 441, 442, 443, 444, 445, 446
Nur erwähnt in: 447, 448, 449, 458, 507

Mittelteil: 434, 438, 446 (jeweils Die größten Abenteurer dieser Welt)

Australien-Poster
Persönliche Werkzeuge