Bundesstaat Missouri

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Missouri ist ein Bundesstaat der USA, benannt nach dem gleichnamigen Fluss. Seine Nachbarstaaten sind Illinois, Tennessee, Arkansas, Oklahoma, Kansas, Nebraska und Iowa. Missouri wird in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen erwähnt; seine beiden größten Städte sind zudem Schauplatz der Abenteuer.

[Bearbeiten] Missouri im MOSAIK

Die Reise der Digedags und ihrer Rivalen führt zunächst im Sommer 1860 durch Missouri, man besucht mit St. Louis und Kansas City die zwei wichtigsten Städte des Staates. Bei der zweiten Fahrt in die Rocky Mountains treffen sich die Digedags in St. Louis mit dem verräterischen Regierungskommissar Louis Lobby. Bei dieser Gelegenheit erklärt Captain Clever, dass Missouri bzgl. der Sklavenfrage gespalten sei - mindestens die Hälfte der Bevölkerung sei für den Süden. Das bestätigt der Kutscher vom Materialwagen 7: Der Staat schwanke zwischen Nord und Süd, flüchtige (Ex-)Sklaven würden zwar gerade noch geduldet, bekämen aber keine Arbeit.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Missouri spielt in folgenden Mosaikheften eine Rolle

164, 165, 182, 183 (in den letzten beiden Heften auch ausdrücklich genannt)
Persönliche Werkzeuge