Biblische Plagen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Biblischen Plagen werden als Sieben Plagen Ägyptens in der Erfinder-Serie im Mosaik von Hannes Hegen erwähnt. Eine der Plagen, die Heuschreckenplage, kommt in der Griechenland-Ägypten-Serie des Mosaik ab 1976 vor und wird in der Wido-Wexelgelt-Serie erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] In der Bibel

Im Alten Testament der Bibel wird im 2. Buch Mose 7 - 12 berichtet, wie Ägypten von zehn Plagen heimgesucht wird. Nach jeder Weigerung des ägyptischen Pharaos, Gottes Volk, die Israeliten, aus seiner Knechtschaft ziehen zu lassen, bricht eine neue Katastrophe über die Ägypter herein:

  • erste Plage: Verwandlung aller Gewässer in Blut
  • zweite Plage: Frösche
  • dritte Plage: Stechmücken
  • vierte Plage: Stechfliegen
  • fünfte Plage: Viehpest
  • sechste Plage: Blattern
  • siebente Plage: Hagel
  • achte Plage: Heuschrecken
  • neunte Plage: Finsternis
  • zehnte Plage: Tötung der Erstgeborenen

Nach der zehnten Plage dürfen die Israeliten Ägypten endlich verlassen.

Auf diese Ereignisse beziehen sich auch die Verse 26 - 37 des Psalms 105. Allerdings werden hier in der verkürzten Zusammenfassung nur sieben der zehn Plagen erwähnt (Finsternis, Gewässer zu Blut, Frösche, Stechmücken, Hagel, Heuschrecken, Tod der Erstgeburt). Nicht aufgeführt werden die Stechfliegenplage, die Viehpest und die Blattern.

In der Offenbarung des Johannes 15 -16 im Neuen Testament werden sieben Plagen beschrieben, die aber nicht nur auf Ägypten beschränkt sind. Die Erwähnungen/Anspielungen im MOSAIK beziehen sich jedoch offensichtlich auf die Überlieferungen des Alten Testaments.

[Bearbeiten] Im MOSAIK

[Bearbeiten] Sieben Plagen Ägyptens in der Erfinder-Serie

Der erboste Ptolemäos schimpft, dass die Digedags die "sieben Plagen Ägyptens" heimsuchen sollten, wenn sie seinen Palast noch einmal betreten würden. Immerhin wünscht er den Digedags nur sieben Plagen, die Ägypter hatten ja laut Altem Testament zehn Katastrophen zu ertragen. Die sieben Plagen dagegen, die in der Offenbarung des Johannes im Neuen Testament beschriebenen werden, können Ptolemäos noch nicht bekannt sein und sind auch nicht nur auf Ägypten beschränkt.

[Bearbeiten] Heuschreckenschwarm in der Griechenland-Ägypten-Serie

Wie unangenehm eine Heuschreckenplage ist, erfahren Brabax und Califax, als sie mit ihrem Papyrusballon in einen riesigen Schwarm Wanderheuschrecken geraten. In kürzester Zeit zerknabbern die Insekten Seile und Papyrus, sodass das Fluggerät abstürzt. Die Bruchlandung im Lager der Leviten führt zum Glück zu keinen Personenschäden.

Da die im MOSAIK erzählte Geschichte der Leviten verschiedene Themen aus dem 2. Buch Mose enthält, kann man davon ausgehen, dass der Heuschreckenschwarm eine Anspielung auf die achte Plage aus dem Alten Testament ist.

[Bearbeiten] Heuschreckenplage in der Wido-Wexelgelt-Serie

Der durch den Missionar Caspar Wanderdrossel zum christlichen Glauben bekehrte Indio Alfons liest offensichtlich recht eifrig in der Bibel, was seiner Ausdrucksweise deutlich anzumerken ist. Als eines Tages erstaunlich viele Gäste in der kleinen Mission in den Anden auftauchen, fühlt er sich an eine Heuschreckenplage erinnert.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Biblische Plagen kommen in folgenden Mosaikheften vor

Mosaik von Hannes Hegen: 46 (erwähnt)

Mosaik ab 1976: 241 (Heuschreckenplage), 272 (Heuschreckenplage erwähnt)
Persönliche Werkzeuge