Atze-Ankündigung

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Mosaikhelden in der Atze-Vorschau (11/1975)

Als Vorankündigung auf den Start der Abrafaxe im Januar 1976 erschien auch in der Zeitschrift Atze ein kurzer Artikel, der die Leser auf die neuen Helden vorbereitete. In den Atze-Heften 10 und 11 von 1975 wurde jeweils dieselbe, von Irmtraut Winkler-Wittig gestaltete, Zeichnung von Harlekin und den Abrafaxen, jedoch mit leicht verändertem Text veröffentlicht. Bemerkenswert ist, dass die Abrafaxe in Atze 10/1975 zunächst für "15 Jahre", sprich bis zum Dezember 1990, angekündigt wurden.

[Bearbeiten] Ankündigung in Heft 10/1975

An alle Mosaik-Fans!

Gestattet, daß wir uns vorstellen. Wir sind (von rechts nach links) Abrax, Brabax und Califax, kurz die "Abrafaxe" genannt. Wir sind die Nachfolger der berühmten Digedags und wollen mit Euch in den nächsten 15 Jahren viele Länder kennenlernen und fröhliche Abenteuer erleben. Unser bester Freund und Reisegefährte ist Harlekin. Er paßt auf, daß wir mit unserer Riesenmuskete und auch sonst nicht übers Ziel hinausschießen. Im Januar 1976 geht's los! Bis dann!

Eure Abrafaxe

[Bearbeiten] Ankündigung in Heft 11/1975

Geburtstagstusch fürs Mosaik

Im Dezember 1975 können alle Freunde des "Mosaik" den 20. Geburtstag ihrer Zeitschrift feiern. Ab Januar 1976 wollen die Nachfolger der berühmten Digedags, Abrax, Brabax und Califax, mit Euch viele neue Länder kennenlernen und viele fröhliche Abenteuer erleben. Die "Atze-Familie" gratuliert herzlich und erwartet voller Spannung das erste Abenteuer der "Abrafaxe".

Persönliche Werkzeuge