Preußen

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Schauplätze und Figuren)
K
Zeile 1: Zeile 1:
-
'''Preußen''' war ein mitteleuropäischer Staat, der vom 16. bis ins 20. Jahrhundert bestand. Der Aufstieg begann im 17. Jahrhundert, als die [[Hohenzollern]], die Kurfürsten von Brandenburg, Preußen mit der Mark vereinten. Im 18. und 19. Jahrhundert zählte Preußen zu den fünf [[Europa|europäischen]] Hauptmächten und lieferte sich einen erbitterten Kampf mit [[Österreich]] um die Vorherrschaft in [[Deutschland]] (zunächst im [[Heiliges Römisches Reich|Heiligen Römischen Reich]], danach im Deutschen Bund). Preußen ging nach 1871 allmählich im Deutschen Reich auf - bzw. später in der Weimarer Republik und im Dritten Reich - und wurde nach dem Zweiten Weltkrieg 1947 formalrechtlich als Staatsgebilde aufgelöst.
+
'''Preußen''' war ein mitteleuropäischer Staat, der vom 16. bis ins 20. Jahrhundert bestand. Der Aufstieg begann im 17. Jahrhundert, als die [[Hohenzollern]], die Kurfürsten von [[Mark Brandenburg|Brandenburg]], Preußen mit der Mark vereinten. Im 18. und 19. Jahrhundert zählte Preußen zu den fünf [[Europa|europäischen]] Hauptmächten und lieferte sich einen erbitterten Kampf mit [[Österreich]] um die Vorherrschaft in [[Deutschland]] (zunächst im [[Heiliges Römisches Reich|Heiligen Römischen Reich]], danach im Deutschen Bund). Preußen ging nach 1871 allmählich im Deutschen Reich auf - bzw. später in der Weimarer Republik und im Dritten Reich - und wurde nach dem Zweiten Weltkrieg 1947 formalrechtlich als Staatsgebilde aufgelöst.
Mehrere Hefte der [[Erfinder-Serie]] des [[Mosaik von Hannes Hegen]] sowie der [[Orient-Express-Serie|Orient-Express-]] und der [[Weltreise-Serie]] im [[Mosaik ab 1976]] sind in Preußen angesiedelt. Meist ist dabei die preußische Hauptstadt [[Berlin]] Schauplatz der Handlung. Zudem spielt Preußen in manchen Mosaikheften eine Rolle, ohne dass die Handlung hier verläuft.
Mehrere Hefte der [[Erfinder-Serie]] des [[Mosaik von Hannes Hegen]] sowie der [[Orient-Express-Serie|Orient-Express-]] und der [[Weltreise-Serie]] im [[Mosaik ab 1976]] sind in Preußen angesiedelt. Meist ist dabei die preußische Hauptstadt [[Berlin]] Schauplatz der Handlung. Zudem spielt Preußen in manchen Mosaikheften eine Rolle, ohne dass die Handlung hier verläuft.

Version vom 01:29, 12. Okt. 2007

Preußen war ein mitteleuropäischer Staat, der vom 16. bis ins 20. Jahrhundert bestand. Der Aufstieg begann im 17. Jahrhundert, als die Hohenzollern, die Kurfürsten von Brandenburg, Preußen mit der Mark vereinten. Im 18. und 19. Jahrhundert zählte Preußen zu den fünf europäischen Hauptmächten und lieferte sich einen erbitterten Kampf mit Österreich um die Vorherrschaft in Deutschland (zunächst im Heiligen Römischen Reich, danach im Deutschen Bund). Preußen ging nach 1871 allmählich im Deutschen Reich auf - bzw. später in der Weimarer Republik und im Dritten Reich - und wurde nach dem Zweiten Weltkrieg 1947 formalrechtlich als Staatsgebilde aufgelöst.

Mehrere Hefte der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen sowie der Orient-Express- und der Weltreise-Serie im Mosaik ab 1976 sind in Preußen angesiedelt. Meist ist dabei die preußische Hauptstadt Berlin Schauplatz der Handlung. Zudem spielt Preußen in manchen Mosaikheften eine Rolle, ohne dass die Handlung hier verläuft.

Inhaltsverzeichnis

Preußen im MOSAIK

Schauplätze und Figuren

Folgende Orte in Preußen werden aufgesucht:

Folgende preußischen Herrscher treten auf:

Weitere wichtige Preußen bzw. Brandenburger:

Ereignisse um 1650

...

Ereignisse um 1840

...

Ereignisse um 1850

Im Schleswig-Holsteinischen Krieg unterstützt Preußen die deutschgesinnte Partei und ihre Armee unter General Willisen gegen Dänemark. Insbesondere schickt das Kriegsministerium Major von Treskow als Abwehrchef in den Norden, um die dänische Spionage wegen Wilhelm Bauers Brandtaucher zu verhindern. Ob es sich dabei tatsächlich um eine Hilfestellung handelt, oder der unfähige Major nur abgeschoben werden soll, sei dahingestellt. Auf jeden Fall bringt die Unterstützung nichts - der Brandtaucher wird versenkt und die Schleswig-Holsteiner verlieren eine Entscheidungsschlacht. Willisen entlässt daraufhin die Hilfstruppen; Treskow bekommt ein ziemlich mieses Zeugnis ausgestellt (Mosaik von Hannes Hegen 85 und 86).

Wenig später - im März 1852 - befindet sich Treskow auf Hochzeitsreise an der Adria. Preußen und Österreich-Ungarn hatten mit Dänemark Frieden geschlossen, woraufhin für Leute wie den Major keine Verwendung mehr war. Er hatte seinen Abschied genommen und die reiche Erbin von Zickenthal und Zasterwitz geehelicht. Doch auch als Privatier sorgt der Major a.D. für Trubel, indem er sich in Triest, also österreichischem Hoheitsgebiet, von zwei scheinheiligen Signori entführen lässt. Der österreichische Geheimdienst kann diplomatische Verwickungen zwischen Preußen und der Doppelmonarchie überhaupt nicht gebrauchen, noch dazu, da Wilhelm Bauer dem Kaiser gerade ein neues Brandtaucher-Modell vorführt. Zum Glück arbeiten die Entführer für einen harmlosen venezianischen Irren, so dass die Staatsaffäre abgewendet werden kann (Mosaik von Hannes Hegen 87 und 88).

Ereignisse um 1900

...

Darstellung Preußens im MOSAIK

...

Im Fancomic

Der Fancomic "Weihnachten in Berlin" spielt - wie der Titel schon verrät - in Berlin, der Hauptstadt Preußens (um 1840).

Der Fancomic "Zieten aus dem Busch" hingegen spielt in der Mark Brandenburg, Schlesien und in Sanssouci (Mitte des 18. Jahrhunderts).

Kurze Geschichte Preußens

...

Externer Link

Folgende Mosaikhefte spielen in Preußen

Mosaik von Hannes Hegen: 80, 81, 82, 83, 84

Mosaik ab 1976: 356

Fancomic: Weihnachten in Berlin, Zieten aus dem Busch
Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.
Persönliche Werkzeuge