Orient-Express-Serie

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Orient-Express-Serie ist die neunte Hauptserie im Mosaik ab 1976 und erschien von Juli 1999 bis November 2000.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Handlung

In London gelandet erlangen die Abrafaxe eine Anstellung als Hilfskellner bzw. Hilfskoch im Orient-Express. In diesem reist auch Prof. Loftus. Dieser hat per Telegramm einen Hilferuf von seinem "Kollegen" aus Mesopotamien erhalten. Die Abrafaxe freunden sich mit Loftus an und müssen von nun an ständig Anschläge auf sein Leben, mitunter gar auf den ganzen Zug vereiteln. Verantwortlich dafür sind der osmanische Geheimdienstagent Ömer Yeralti und sein halbimbeziler Scherge Vefasiz, die hinter das Geheimnis einer im Telegramm erwähnten "erstaunlichen Entdeckung" kommen wollen. Trotz aller Widrigkeiten kommen die Abrafaxe und Loftus nicht nur bis Konstantinopel, sondern gelangen weiter bis Bagdad und darüber hinaus. Schließlich in Niniveh angelangt, stellt sich heraus, dass der "Kollege" Loftus' Frau Lea ist und der "Schatz" aus Erdöl besteht.

[Bearbeiten] Begleiter

Der Hauptbegleiter ist Professor Konrad Loftus.
Außerdem verbringen die Abrafaxe bis Konstantinopel viel Zeit mit dem Personal des Orient-Express:

Der Hauptgegner ist Ömer Yeralti, der sich zur Durchführung seiner hinterhältigen Pläne seines Schergen Vefasiz bedient.

[Bearbeiten] Handlungszeitraum

Die relativ kurze Serie spielt um 1896. Auch hier wurden einige historische Begebenheiten (z.B. Bau der Bagdad-Bahn) aus dramaturgischen Gründen etwas zurecht gerückt.

[Bearbeiten] Nachdruck

Die komplette Serie wurde 2010 im Orient-Express-Sammelband des Tandem-Verlags nachgedruckt. Darüber hinaus erfolgte der Nachdruck in den Sammelbänden 71 bis 75.

[Bearbeiten] Die Orient-Express-Serie umfasst folgende Mosaikhefte

      Jan  Feb  Mär  Apr  Mai  Jun  Jul  Aug  Sep  Okt  Nov  Dez
1999:                               283, 284, 285, 286, 287, 288, 
2000: 289, 290, 291, 292, 293, 294, 295, 296, 297, 298, 299
Vorgänger Serie Nachfolger
Wido-Wexelgelt-Serie Orient-Express-Serie Amerika-Serie
Persönliche Werkzeuge