Friedrich II. von Preußen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der alte Fritz (links als Denkmal) schaut um 1900 Unter die Linden

Friedrich II. von Preußen aus der Familie der Hohenzollern, auch Friedrich der Große oder der Alte Fritz genannt, wurde am 24. Januar 1712 im Berliner Stadtschloss geboren und starb am 17. August 1786 in seinem Sessel im Schloss Sanssouci. Am 17. August 1991 wurde er, gemäß seinem letzten Willen, auf dem Weinberg von Sanssouci beigesetzt.

Friedrich II. wird in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen erwähnt und erscheint in Form seines Reiterstandbilds in der Weltreise-Serie des Mosaik ab 1976 und auf dem Titelbild eines Fanzines. Außerdem wird er in einem Werbecomic erwähnt und tritt in einem Fancomic richtig auf.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Friedrich II. von Preußen im MOSAIK-Universum

[Bearbeiten] Erwähnung in der Erfinder-Serie

Um den Schützen Gustav Meier richtig fotografieren zu können, fixieren Dig und Dag ihn mit einer schmerzhaften Schraube an einem Stiel. Just in diesem Moment kommt Major von Treskow, der Kommandant der Zitadelle Magdeburg, vorbei und freut sich über die stramme Haltung des Wächters. Daran hätte sogar der "olle Fritz" seine Freude gehabt, findet er. Jovial befördert er den Schützen auf der Stelle zum Gefreiten. Kaum ist er weg, befreien die Digedags, die sich gerade noch so hatten verstecken können, den armen Meier aus seiner unbequemen Stellung.

[Bearbeiten] Friedrich II. in der Weltreise-Serie

In Mosaik 351 zitiert Erich von Ribbeck einen der bekanntesten Sprüche des alten Fritzen, demzufolge "jeder nach seiner Façon selig werden" solle.

In Mosaik 356, in der Weltreise-Serie, als die Abrafaxe "Auf'n Sprung in Berlin" sind, sieht man Friedrichs Reiterstandbild in einer schönen Perspektive.

[Bearbeiten] Der Alte Fritz im SPAR-Comic

Im SPAR-Comic Spaghetti im Mondschein, welcher 1996 im SPAR-Handzettel der 35. Kalenderwoche abgedruckt wurde, besichtigen die Abrafaxe gerade den Park von Sanssouci. Dabei überkommt Brabax ein Hochgefühl, so dass er meint, den Alten Fritz zum einen in Herrscherpose und zum anderen beim Flötenspiel nachspielen zu müssen.

[Bearbeiten] Der Alte Fritz im Fancomic

Der alte Fritz (rechts als Denkmal) schaut um 2009 Unter die Linden.

[Bearbeiten] Der reale Preußenkönig

...Preußen...

[Bearbeiten] Weblinks

[Bearbeiten] Der Alte Fritz spielt in folgenden Comics eine Rolle

Mosaik von Hannes Hegen: 83

Mosaik ab 1976: 351, 356

SPAR-Comic: Spaghetti im Mondschein

Fancomic: Zieten aus dem Busch
Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.
Persönliche Werkzeuge