Mosaik 12/87 - Ein glückliches Ende

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Bemerkungen)
K (Mitarbeiter)
Zeile 56: Zeile 56:
:* '''Texte und künstlerische Leitung:''' [[Lothar Dräger]]
:* '''Texte und künstlerische Leitung:''' [[Lothar Dräger]]
:* '''Zeichnungen:''' [[Horst Boche]], [[Egon Reitzl]], [[Lona Rietschel]], [[Heidi Sott]], [[Irmtraut Winkler-Wittig]]
:* '''Zeichnungen:''' [[Horst Boche]], [[Egon Reitzl]], [[Lona Rietschel]], [[Heidi Sott]], [[Irmtraut Winkler-Wittig]]
-
:* '''Koloration:''' [[Jochen Arfert]], [[Ingrid Behm]], [[Brigitte Lehmann]], [[Ullrich Stephans]], [[Sieglinde Zahl]]
+
:* '''Kolorierung:''' [[Jochen Arfert]], [[Ingrid Behm]], [[Brigitte Lehmann]], [[Ullrich Stephans]], [[Sieglinde Zahl]]
== Externe Links ==
== Externe Links ==

Version vom 13:23, 16. Jan. 2008

Stammdaten
Titelbild Erschienen Dezember 1987
Nachdruck in -
Umfang 20 Seiten
Panel 64 + Titelbild
Katalog 1.01.144
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Alexander-Papatentos-Serie
Kapitel: Die goldene Säule
Heft davor Die Belagerung
Heft danach Die Orang Laut

Inhaltsverzeichnis

Comic

Inhalt

Erzähler: die Abrafaxe und der Herr der Tiere
bitte ergänzen

Figuren

Bemerkungen

  • Der Aufständische mit lila Kopftuch hat auf Seite 4 ein (falsch koloriertes) hellbeiges Kopftuch.
  • Im ersten Panel auf Seite 16 passen Text und Bild absolut nicht zusammen: der König von Orissa ernennt den Brahmanen zum neuen Vizekönig von Bolangir aber statt seiner bedankt sich der Herr der Tiere für diese Ehre. Der hat an dieser Stelle jedoch eigentlich gar nichts verloren, denn er wurde schon zuvor in sein altes Amt als Oberaufseher über die königlichen Bauten und Schatzmeister wieder eingesetzt.
  • Die neue Währung in Orissa: 10 Abra = 1 Braba; 10 Braba = 1 Cali; 10 Cali = 1 Abraca. Auf der Münze, die Krishna Ghaunar so aufregt, wird Abraca entgegen dem Entwurf mit k, also Abraka, geschrieben.
  • Ob sich Alex über die Ausführung des Denkmals zu seinen Ehren freut, darf bezweifelt werden (siehe 4/87).
  • Frank-Burkhard Habel interpretiert das Hotel mit ehrlichen Preisen auf der Rückseite des Hefts, mit den beiden Damen auf dem Balkon im Buch 25 Jahre Abrafaxe als Bordell. Egon Reitzl bestätigte diese Deutung beim Tag der offenen Tür im November 2007.

Mitarbeiter

Externe Links

Persönliche Werkzeuge