Benutzer Diskussion:Bhur

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Runkelei

Kann ich die Mitarbeiter bei der Runkelserie jetzt Heft für Heft übernehmen? Oder muß ich irgendwann etwas ändern (z.B. Manfred Kiedorf)? Gruß Tilberg 10:36, 17. Jul 2006 (CEST)

Du kannst es im Prinzip übernehmen, musst aber gelegentlich anpassen. Irgendwann 1965 kommt Ullrich Stephans als Kolorist dazu, 1966 entfällt dann Manfred Kiedorf und auch an Einar Schleef muss gedacht werden. Aber wann genau die Leute ein- bzw. ausgestiegen sind, vermag ich nicht zu sagen. Als Kompromissangebot würde ich bis auf weiteres die Jahresmitte (Juni/Juli) wählen. --Bhur 12:01, 17. Jul 2006 (CEST)
Einar Schleef kann ich ja nach den Daten eintragen, die wir aus seinen Tagebüchern haben. Er hat von September bis Dezember 65 dort gearbeitet, insgesamt also 4 Monate. Sein erstes Heft dürfte demnach 107 oder 108 sein (dafür hat er ja das Modell gebaut). Das letzte entsprechend 110 oder 111. Die Nr.n 107 und 111 versehe ich dann halt mit einem Fragezeichen. Tilberg 12:25, 17. Jul 2006 (CEST)

[Bearbeiten] Bilder

Hast du die Bilder Datei:Rübensteiner000#.jpg noch auf deinem Home-PC? Denn wahrscheinlich hast du sie 2006 in die Artikel eingebunden. Würde sicherlich schneller gehen, als neue zu scannen. Danke! Phoenix 22:13, 3. Aug. 2014 (CEST)

Da muss ich mal auf meinem alten Rechner schauen. --Bhur 08:38, 4. Aug. 2014 (CEST)

[Bearbeiten] Weltreise-Serie

was heisst "pedieren"? meinst du einen artikel für die jeweiligen hefte anlegen? gibt es da eine art vorlage, die ich dann nur entsprechend ausfüllen muss? hab ich halt noch nicht gemacht, vielleicht kannst du das erste heft der serie anlegen, damit ich mich daran orientieren kann? Franz2

[Bearbeiten] Lighthouse

Hattest du den mit dem grünen Hutband nicht als Mr. Lighthouse identifiziert? Du hast eben überall "Bottleship" eingetragen. --Tilberg 15:31, 8. Jun 2006 (CEST)

Na logo. Den Lighthouse gabs doch schon. Er sieht jetzt nur anders aus, weile der vormalige vermeintliche Lighthouse eigentlich der Bottleship war. Alles klar?--Bhur 22:31, 8. Jun 2006 (CEST)
Aye aye Käptn! Brahmsegel gelichtet! Fockmast kielgeholt! Bugspriet abgeheuert! Leichtmatrose Tilberg 23:26, 8. Jun 2006 (CEST)

[Bearbeiten] Unterschrift

Wenn du ans Ende eines Duskussionsbeitrag deinen Namenund die Zait schreiben wills, geht das automatisch mit 4 Tilden ("~~" - und noch zwei mehr). MfG Kenwilliams 13:52, 29. Nov 2005 (CET)

[Bearbeiten] Hannes Hegen

Ne, das ist kein Stub - das ist ein falscher Stub ;) Kenwilliams 00:02, 30. Nov 2005 (CET)


[Bearbeiten] Bilder

siehe Forum - längste Seite BITTE max. 250 Pixel! --Scheuch 18:08, 23. Dez 2005 (CET)


Bitte auch auf die Dateigröße achten. Siehe Kommentar auf der Diskussionsseite von Tilberg. --Trin 18:37, 19. Feb 2006 (CET)

[Bearbeiten] Biografien

Hast du die Biografie(n) (wie bei Jähde) wirklich aus Next Generation abgeschrieben? Diskussion:Steffen Jähde Kenwilliams 20:05, 27. Mär 2006 (CEST)

Ich hab die biographischen Infos zu den Zeichnern teilweise von der Homepage übernommen, das gebe ich zu. Ich kläre das morgen mit dem Verlag, ob die ihr OK dafür geben oder nicht. Bei Jähde habe ich es mir vielleicht zu einfach gemacht, ist aber glaube ich der einzige Fall. --Bhur 20:49, 27. Mär 2006 (CEST)
OK, alles andere hätte mich ehrlich gesagt auch stark gewundert. Ist nur blöd, wenn dann eben wer kommt und der MP Textklau vorwirft ;). Ich denke mal, das wird klar gehen, im Zweifel formulieren wir es halt um. Und die Infos aus den Büchern zu nehmen ist ja völlig OK, man kann sich ja keine neue Fakten ausdenken (und meine beiden Wiki-Artikel basieren auch darauf ;)) Kenwilliams 23:20, 27. Mär 2006 (CEST)




Danke, das du den Fehler bei Larsen gefunden hast. So etwas passiert mir leider manchmal, da ich immer 'ne Figur als Vorlage nehme, da muß man sich nicht so sehr ums Layout kümmern  ;)) Marcufax 22:26, 04. Juni 2006 (CEST)

[Bearbeiten] privatprivat :-)

Hallo! Du sagst, du kämst/lebst in Lichtenstein. Ist das das Lichtenstein bei Chemnitz? --Tamarin 08:52, 16. Jan 2007 (CET)

Ich bin in Lichtenstein geboren. Ich wohne aber in Mülsen, das ist übern Berg drüber Richtung Zwickau. Do kommst wohl aus der Nähe? --Bhur 08:55, 16. Jan 2007 (CET)
Nicht ganz, ich bin aus Leipzig; ich lungere aber ständig im Karl-May-Haus in Hohenstein-Ernstthal herum. Es werde da Pläne geschmiedet und ich komme möglicherweise irgendwann mal auf Dich zu. Noch ist aber nichts spruchreif. :-) Viele Grüße Jenny Florstedt --Tamarin 09:41, 16. Jan 2007 (CET)

[Bearbeiten] 2007

Kannst Du mal bitte das Kommen und Gehen für 2007 eintragen, da habe ich leider keinen Durchblick. --Scheuch 06:36, 17. Dez 2007 (CET)

[Bearbeiten] Verschieben

He! Ich verschiebe deine langen Lemmata auch nicht einfach zu griffigen Kurzformen! Gibs zu, du bist einfach neidisch, weil ich längere Artikelnamen benutzt habe! Tilberg 14:01, 16. Jan 2008 (CET)

Gib' du erst zu, dass die Klammer und der Klammerinhalt unnötig war! ;)
Und überhaupt, das ist ein Wiki, wenn du griffigere Kurzformen für meine Artikel hast, dann darfst auch du gerne verschieben. :)--Bhur 18:43, 16. Jan 2008 (CET)

[Bearbeiten] Rechtschreibproblem

Hallo, schau mal auf die Diskussionsseite von "Fidel oder Fiedel"! Gruß --Pegasau 20:05, 18. Feb 2008 (CET)

Schau bitte noch einmal auf dieselbe Seite! --Pegasau 20:50, 19. Feb 2008 (CET)

[Bearbeiten] Abrafaxe-Amerika-Serie

Ach du grüne Neune, da ist ja noch einiges im Argen! :-o Gut, daß du mal dort aufräumst. Tilberg 21:50, 14. Apr 2008 (CEST)

Vieles! Hatte ich ja schon mal am Telefon gesagt. --Bhur 21:51, 14. Apr 2008 (CEST)

[Bearbeiten] fuchs vs hase

echt? das ist ja wirklich traurig... --Z thomas 18:38, 24. Jan 2009 (CET)

Naja, Kaninchen gab es im Mittelalter noch nicht in Deutschland und Hasen leben nicht in unterirdischen Bauten. Bleibt also nur die eine Möglichkeit...--Bhur 18:55, 24. Jan 2009 (CET)
danke für die aufklärung! kann es nicht sein, dass die beute überlebt hat...--Z thomas 19:10, 24. Jan 2009 (CET)
Bin auch der Meinung, daß der Fuchs morgens aufgewacht ist und vor seinem Bau den an einer Möhre knabbernden Hasen gefunden hat. Der hat sich erschreckt, die Möhre fallengelassen und ist weggehoppelt. Der Fuchs ist hinterher und nach ein paar Meilen sind sie außer Puste geraten, haben Frieden geschlossen und sich ein kühles Pils gegönnt. Tilberg 20:33, 24. Jan 2009 (CET)
die version ist auch für kinder freigegeben. ;-) alternativ können sie auch einen kamillentee oder einen kräuterschnaps fläminger jagd oder mümmelmann getrunken haben. --Z thomas 12:04, 25. Jan 2009 (CET)
Kaninchen gab es im Mittelalter sehr wohl in Deutschland! Zumindest im Spätmittelalter, also Mitte des 13. Jahrhunderts! Und da sind wir im Mosaik momentan ja wohl schon etwas weiter in der Zeit.
Wer's nicht glaubt, der möge hier nachschauen: http://de.wikipedia.org/wiki/Wildkaninchen Pegasau 14:07, 25. Jan 2009 (CET)
Da steht, daß es Kaninchen ab der frühen Neuzeit in Deutschland gab. Also frühstens im 16. Jhd. :kratz: Tilberg 14:31, 25. Jan 2009 (CET)
Und wenn du "Frühe Neuzeit" anklickst, steht da, dass die von Mitte des 13. Jh.s bis zur Frz. Rev. ging. :tja: Pegasau 14:36, 25. Jan 2009 (CET)
Das wäre falsch, wenn es da stünde. Steht aber ja auch nicht da. ;-) Da steht korrekterweise, daß die Frühe Neuzeit die Zeit zwischen dem Spätmittelalter und der Franz. Rev. ist. In Klammern ist jeweils angegeben, wie man das Spätmittelalter und die Frz. R. datiert: Mitte 13. Jhd bis 15. Jhd. bzw. 1789.
Über den Sinn und die Exaktheit solcher Periodisierungen kann man streiten. Es ist aber gelegentlich sinnvoll, sie aus Übersichtsgründen für die "westliche" Geschichte zu verwenden. Das Ende des Mittelalters - und damit des Spätmittelalters - setzt man zwischen 1450 (Buchdruck), 1492 (Amerika) und 1520 (Reformation) an. "Um 1500" kann man daher auch einfach sagen. Danach beginnt die Neuzeit, wobei man wegen des bedeutenden Einschnitts zum Ende des 18. Jahrhunderts hin (Amerikanische Unabhängigkeit, Aufklärung, Französische Revolution) für diese ca. drei Jahrhunderte nochmal eine "Frühe Neuzeit" postuliert. Mit der Frz. Rev. beginnt dann die "Neuere Geschichte", die nach dem 2. WK in die "Zeitgeschichte" mündet.
Das Mosaik spielt derzeit etwa in der 2. Hälfte des 13. Jahrhunderts, also noch tief im Mittelalter. Kaninchen gab es erst viel später. Grüße Tilberg 15:01, 25. Jan 2009 (CET)
Ich komm' da nicht ganz mit. Dort steht, Kaninchen gab es ab der frühen Neuzeit. Dort steht weiter, dass die frühe Neuzeit die Zeit zwischen Spätmittelalter und der Frz. Rev. ist. Das heißt demzufolge, und das steht dort auch, ab Mitte des 13. Jh.s, und da sind wir doch jetzt im Mosaik. Wo liege ich da falsch? Die Kette ist schlüssig. Pegasau 15:20, 25. Jan 2009 (CET)
Kurze Ergänzung: Nach meinen Quellen geht das späte Mittelalter von ca. 1230 bis 1500 und überschneidet sich damit etwas mit Humanismus und Reformationszeit (ca. 1400 - 1600). Analog dazu das hohe MA: 1170 - 1230. Das Buch, auf das ich mich beziehe, ist die "Dt. Literaturgeschichte" Bd. 1, und ich weiß, dass Literaturgeschichte nicht gleich Geschichte sein muss, aber in den jeweiligen Einleitungskapiteln wird explizit auf die polit. und sozialgeschichtl. Grundlagen in einer "Einführung in die Epoche" eingegangen. Mitte des 13.Jh. beginnt demnach das späte MA (etwa um den Untergang der Staufer 1254 herum). Und das Spätmittelalter ist ja nicht gleich das Ende des Mittelalters. Viele Grüße, Pegasau 15:33, 25. Jan 2009 (CET)
Noch 'ne Ergänzung: Mir fällt gerade auf, dass wir beide eventuell eine unterschiedliche Auffassung des Wortes "zwischen" haben. Bei mir heißt "zwischen Spät-MA und Frz. Rev.", dass die entsprechende Zeit mit dem Spät-MA beginnt und erst nach der Frz. Rev. endet. Ich schätze, bei dir heißt das hingegen, dass die entsprechende Zeit ab dem Ende des Spät-MAs beginnt und nur bis zum Beginn der Frz. Rev. geht. Wenn das so ist, verstehe ich die Konfusion. Wir hatten verschiedene Grundprämissen! Gruß Pegasau 15:43, 25. Jan 2009 (CET)
So ist es. :-) Mein "zwischen" (und sicher auch das des Wikipedia-Artikels zur Frühen Neuzeit) ist exklusiv gemeint, nicht inklusiv. Den Beginn des SpätMAs setzt man tatsächlich mit dem Ende der Staufer an. Das ergibt dann (Pi mal Daumen):
  • Spätmittelalter 1250-1500
  • Frühe Neuzeit 1500-1789
  • Neuere Geschichte 1789-1945
  • Zeitgeschichte 1945-heute
Gruß Tilberg 15:49, 25. Jan 2009 (CET)
Hervorragend, dann ist ja jetzt alles bestens. Ich will's der Korrektheit wegen noch einmal explizit auf den Punkt bringen:
Kaninchen gab es in Deutschland definitiv NICHT im Mittelalter.
Aber wusstest du, dass man die Tiere früher einfach nur Kanin nannte, ganz so, wie heute noch ihren Pelz? Das steht nicht bei Wikipedia. :)
Und danke für die Auflistung der Epochen. Das spart mir zukünftig viel Gesuche. Gruß Pegasau 16:10, 25. Jan 2009 (CET)


[Bearbeiten] Indien - Jahrtausende und Gegenwart

Ich hatte Schwierigkeiten beim Kategorisieren der Bilder aus dem Artikel Indien - Jahrtausende und Gegenwart. Einige Bilder aus dem Buch hatten einen Steinchen-Lizenz-Baustein, den habe ich überschrieben.

Wo ist dieses Bild her: Datei:Baroli vs Mosaik.jpg?

Diese Kombination der beiden Bilder, das untere stammt aus IJuG, ist im SB 32 drin.--Bhur 17:07, 28. Okt. 2009 (CET)

War das nie ein Thema in den Sammelbänden? --Scheuch 20:38, 19. Okt. 2009 (CEST)

In den SB 32 und 33 wurde das Buch wohl erwähnt. Müsste ich aber nachsehen. --Bhur 17:07, 28. Okt. 2009 (CET)

[Bearbeiten] Abrakadabra

Haste das hier gesehen? -> Diskussion:Mosaik 416 - Nichts als Streitereien Tilberg 18:19, 13. Aug. 2010 (CEST)

Nu Klor.--Bhur 19:34, 14. Aug. 2010 (CEST)

[Bearbeiten] Auslandsausgaben Abrafaxe - Russland

Hallo Bhur, habe dir auf der Russland-Seite eine Frage hinterlegt. --Fellgerd 13:31, 30. Aug. 2011 (CEST)

[Bearbeiten] Abenteuer mit den Abrafaxen

Hi, auf der Diskussions-Seite von Abenteuer mit den Abrafaxen habe ich gelesen, dass du die Kinderrevue-Aufzeichnung aus dem Palast der Republik auf DVD hast. Gilt das nach wie vor? Wie kann ich dich denn per Mail kontaktieren? Viele Grüße, --87.79.99.116 21:29, 20. Feb. 2012 (CET)

Hi, wenn diese eMail-Adresse hier benutzt, erreichst du mich: MosaPedia_e.V. --Bhur 22:05, 20. Feb. 2012 (CET)

[Bearbeiten] Fragen auf Diskussionsseiten

Sag mal, hast du die Insider-Schmetterlings-Bestimmungs-Frage hier gesehen? Und das hier? Gruß Mäggi 21:28, 5. Mär. 2012 (CET)

[Bearbeiten] Vignetten

Für die Barock- und die Australien-Serie haben wir noch keine Vignetten. Kannst du helfen? CHOUETTE 23:21, 15. Aug. 2012 (CEST)

Australienserie ist erledigt. Bei der Barockserie habe ich noch kein passendes Bild im Kopf. Da muss ich erst suchen – oder du hast einen Vorschlag. --Bhur 13:43, 16. Aug. 2012 (CEST)
sehr schön. :) Für die Barock-Serie empfehle ich den Titel des ersten Heftes mit ohne schwarz.
Wäre auch gegangen, aber ich fang Huygens nicht repräsentativ genug. Wenn Wissenschaftler dann Leibniz und/ oder Newton. Habe mich jetzt aber für Baldo und Susanne entschieden. --Bhur 15:37, 16. Aug. 2012 (CEST)
Sehr schön! Gefällt mir auch besser. Herzlichen Dank, auch für Griechenland. CHOUETTE 21:47, 16. Aug. 2012 (CEST)

Kannst du bitte auch noch nach einer Vignette für die Japan-China-Serie schauen? Mäggi 22:46, 1. Okt. 2012 (CEST)

Neuer Versuch ... Mäggi 21:06, 22. Feb. 2013 (CET)
Ich versuche, nächste Woche daran zu denken.--Bhur 10:45, 23. Feb. 2013 (CET)
Versuche bitte nochmal daran zu denken! Mäggi 18:47, 22. Jun. 2013 (CEST)

Für die Hanseserie wäre eine Vignette schön ... Tilberg 16:39, 27. Feb. 2018 (CET)

Zufrieden?--Bhur 20:17, 27. Feb. 2018 (CET)
Supi! Tilberg 20:56, 27. Feb. 2018 (CET)

[Bearbeiten] Sammelband 50

Von wem stammt eigentlich der Artikel 200 Hefte voller Abenteuer im SB50? Ich benötige diese Angabe für eine zu ergänzende Literaturangabe im Russland-Artikel. Kannst Du hier helfen? Danke --Fellgerd 14:31, 12. Sep. 2012 (CEST)

Der ist von Maren und mir. Da haben wir gemeinsam dran rumgewerkelt. Bhur --84.180.60.179 18:38, 12. Sep. 2012 (CEST)
Danke, ist ergänzt. --Fellgerd 20:48, 12. Sep. 2012 (CEST)

[Bearbeiten] Jens Fischer als Autor

Bisher hatten wir JF bis zum Märzheft 1999 (=279) als Coautor geführt. Stimmt das nicht? Tilberg 14:31, 11. Jul. 2013 (CEST)

[Bearbeiten] Australische Sprachen im MOSAIK

Kannst du bitte mal hier in den Artikel und auch auf die Diskussionsseite (ca. letztes Drittel) dazu schauen? Weißt du vielleicht, ob wir mit unseren Theorien zu den Namen/Begriffen hier richtig liegen, oder kannst du uns evtl. noch einen Tipp zur Entschlüsselung der offenen Wörter geben? Also ob es sich überhaupt lohnt, nach einer Übersetzung oder Anspielung zu suchen, oder sind das reine Fantasienamen? Danke! Mäggi 13:09, 16. Feb. 2014 (CET)

Ich kann da jetzt leider nicht weiterhelfen. Manche Sachen hinterfragt man einfach nicht, wenn man so nah dran ist. --Bhur 23:06, 22. Feb. 2014 (CET)
Danke für die Rückmeldung. Dass du da nicht extra nachfragen kannst/magst ist schon klar. Mäggi 14:57, 23. Feb. 2014 (CET)

[Bearbeiten] Antoine/Rudolfo

Hilf mal bei der Diskussion zu 038. Wir sind uns uneins ... Tilberg 13:54, 5. Nov. 2018 (CET)

[Bearbeiten] 2016

Ey, bei diesem Jahr muß man auf alles gefasst sein. Ich hatte zunächst einen riesigen Schreck bekommen! Kenwilliams 20:45, 27. Dez. 2016 (CET)

Ging mir im ersten Moment genauso, als ich es auf der Wikipedia-Startseite gelesen habe. --Predantus 06:19, 28. Dez. 2016 (CET)
Puh, ich habe meinen Tod überlebt. Gott sei Dank. --Bhur 11:07, 28. Dez. 2016 (CET)
Sicher? ;) Kenwilliams 00:48, 30. Dez. 2016 (CET)
Die Matrix gaukelt mir das zumindest glaubhaft vor ...--Bhur 12:38, 3. Jan. 2017 (CET)

[Bearbeiten] merken für später

Persönliche Werkzeuge