Beilage 37 - Liebe MOSAIK-Freunde

Aus MosaPedia

Version vom 22:40, 14. Jan. 2008 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen Dezember 1959
Umfang 4 Seiten
Heft 37
Katalog 1.09.39
Reihe Beilagen zum
Mosaik von
Hannes Hegen
Davor Beilage Heft 36
Danach Beilage Heft 39

Der Flyer Liebe MOSAIK-Freunde lag dem Heft 37 des Mosaik von Hannes Hegen bei. Der Text stammt von Lothar Dräger, die Illustrationen wohl von Horst Boche.

Auf der ersten Seite werden die MOSAIK-Leser über das Ende von "Klaus und Hein" und den Wechsel vom Verlag Neues Leben zum Verlag Junge Welt informiert. Dabei nutte man die Gelegenheit, auf andere Publikationen des neuen Verlages hinzuweisen - die Trommel, Fröhlich sein und singen, Atze und Bummi.

Auf den beiden Mittelseiten stellte der Autor die inhaltliche Konzeption der nächsten MOSAIK-Hefte vor, bevor sich auch Hannes Hegen kurz zu Wort meldet:

Im Klubraum der Rakete, die mit unvorstellbarer Geschwindigkeit durch das All zu neuen, unentdeckten Sonnensystemen raste, saßen sie eines Abends alle beisammen: die Digedags, der Raumschiffkommandant Bhur Yham und Ingenieur Knips. "Es ist etwas langweilig hier", sagte Bhur Yham, "kann denn niemand eine spannende Geschichte erzählen?" - "Oh", lachte Dig, "eine? Wir haben ein paar hundert auf Lager, und das gute ist, wir haben sie alle selber erlebt." - "Na, dann schießt doch schon los!" rief Bhur Yham. "Ich bin sehr gespannt", bemerkte Ingenieur Knips. Dag war inzwischen hinausgelaufen und kam mit einem dicken Buch wieder. "In diesem Buch sind alle Abenteuer aufgezeichnet, die wir auf der Erde erlebt haben", erklärte er, "wir sind vielen berühmten Leuten begegnet. Zum Beispiel hier -", und damit schlug er eine Seite auf, "im alten Ägypten lernten wir den Erfinder Heron kennen, der als erster Versuche mit der Dampfkraft machte. Leider durfte er keine Maschinen bauen, die den Sklaven die Arbeit erleichtert hätten, sondern die Priester verwendeten seine Erfindungen für allerlei Humbug in den Tempeln. Wir wollten Heron gerne helfen, aber der König duldete das nicht, weil er niemand die Geheimnisse wissen lassen wollte. Er war deshalb spinnefeind mit uns." - "Mit der Dampfkraft haben wir uns noch oft beschäftigt", nahm

Image:Construction.jpg An diesem Artikel oder Abschnitt arbeitet gerade Tilberg. Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, warte bitte mit dem Ändern, bis diese Markierung entfernt ist, oder kontaktiere Tilberg.

Anmerkung

  • Die Beilagen wurden nach dem Verlagswechsel 1959/60 neu konzipiert; auf "Klaus und Hein", deren Abenteuer in der letzten Beilage endeten, folgte "Steinchen an Steinchen". Dabei wurde das Januarheft 1960 allerdings ausgelassen - die nächste Beilage erschien erst in Heft 39 vom Februar 1960.
Persönliche Werkzeuge