Kastilien

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kastilien ist eine historische Region in Spanien. Sie wird in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen, in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976 und in einem Brief an Laura erwähnt. Ihre Teilregionen Altkastilien und Neukastilien werden bereits in der Erfinder-Serie genannt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Erwähnungen im MOSAIK

[Bearbeiten] Don Cavallo di Zosso

Don Cavallo di Zosso, ein Teilnehmer am Wagenrennen in Konstantinopel 1204, stammt aus Kastilien. Das bewahrt ihn freilich nicht vor den Gemeinheiten von Hottos Kapottos.

[Bearbeiten] Graf Willibald von Kuckucksberg

Zur Zeit der Kreuzzüge hat Graf Willibald von Kuckucksberg Abend- wie Morgenland plündernd durchzogen. So beteiligte er sich auch am Kampf der Könige von Kastilien gegen die Mauren. Dabei hat er (angeblich?) dem Kalifen von Cordoba einen Ring geraubt.

[Bearbeiten] Kaiser Karl V.

Auf dem Reichstag in Worms werden sämtliche Titel des jungen Kaisers Karl V. verlesen. Demnach ist er auch König von Kastilien.

[Bearbeiten] Papiermühle

Im seinem Brief an Laura im Album Mach's noch einmal, Robin! erwähnt Brabax, dass das Briefpapier aus einer kastilischen Papiermühle stamme und er es bei einem Zwischenstopp in Asturien erworben habe.

[Bearbeiten] Geschichte Kastiliens

Ursprünglich eine Grafschaft des Königreichs Asturien/León, erlangte Kastilien - benannt nach seinen vielen Burgen (castillos) - in der Mitte des 10. Jahrhunderts seine Unabhängigkeit und wurde im 11. Jahrhundert von König Sancho III. von Navarra durch Heirat erworben. Er erhob Kastilien zum Königreich und vererbte es seinem Sohn Ferdinand I., von dessen Nachkommen es seitdem regiert wurde. Im Zuge der Reconquista eroberten die Könige von Kastilien zunächst Gebiete südlich des Iberischen Scheidegebirges - diese wurden später als Neukastilien bezeichnet, in Abgrenzung zu Altkastilien nördlich des Gebirges. Später breitete sich die Herrschaft der kastilischen Könige bis in den Süden der Pyrenäenhalbinsel aus, und auch das alte Königreich León im Nordwesten wurde übernommen. Durch die Vereinigung mit Aragon unter Kaiser Karl V. ging Kastilien im Königreich Spanien auf.

[Bearbeiten] Externe Verweise

[Bearbeiten] Kastilien wird in folgenden Mosaikheften erwähnt

Mosaik von Hannes Hegen: 125, 150

Mosaik ab 1976: 503

Redaktionelle Rubrik: Brief an Laura in Mach's noch einmal, Robin!
Persönliche Werkzeuge