Asturien

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Asturien ist eine historische Region in Spanien, an der Südküste des Golfes von Biscaya. Asturien wird in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976 und im Brief an Laura im Abrafaxe-Album Mach's noch einmal, Robin! erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Reformations-Serie

Auf dem Reichstag in Worms werden sämtliche Titel des jungen Kaisers Karl V. verlesen. Danach ist er auch Fürst von Asturien.

[Bearbeiten] Erwähnung im Brief im Album

Brabax schildert, wie die Abrafaxe zusammen mit Robin Hood und seinen Freunden auf einem denemarkischen Piratenschiff von England nach Sizilien segelten. Dabei machten sie in Asturien Station, wo Brabax das aus einer kastilischen Papiermühle stammende Briefpapier erwarb.

[Bearbeiten] Hintergrund

Asturien war die einzige Region des Königreichs der Westgoten, die zu Beginn des 8. Jahrhunderts nicht von den Mauren erobert wurde. Von hier aus begann die jahrhundertelange Reconquista, die Rückeroberung der Iberischen Halbinsel. Später ging Asturien im Königreich León auf und wurde wie dieses von 1037 bis 1157 und endgültig seit 1230 von den Königen von Kastilien regiert. Der jeweilige kastilische Thronfolger trägt seit 1388 den Titel "Fürst von Asturien".

[Bearbeiten] Asturien wird in folgenden Publikationen erwähnt

Mosaik ab 1976: 503
Brief an Laura im Album Mach's noch einmal, Robin!
Persönliche Werkzeuge