Don Cavallo di Zosso

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Don Cavallo di Zosso stürzt im Rennen

Don Cavallo di Zosso ist eine Figur in einem Digedag-Solo der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Don Cavallo di Zosso ist ein talentierter Rennfahrer aus Kastilien. Er nimmt im Jahr 1204 an einem Wagenrennen im Hippodrom von Konstantinopel teil. Digedag gibt ihm vor dem Rennen einige Tipps, die er jedoch im entscheidenden Moment des Rennens nicht beachtet. So lässt er sich von Hottos Kapottos auf die innere Fahrspur abdrängen, wo die Speichen seines rechten Rades durch die mit Messern gerüsteten Räder von Kapottos zerstört werden. Don Zosso stürzt von seinem zerstörten Rennwagen und scheidet aus dem Wettkampf aus.

[Bearbeiten] Weiteres

  • Der Name Cavallo bedeutet italienisch "Pferd" und weist ihn als einen Wagenlenker aus. Der Begriff Zossen wird umgangssprachlich für das Hauspferd verwendet.
  • Don Cavallo di Zosso ist einer der Fahrer im Spiel Digedag und das große Rennen von Byzanz. Als Pferdemeister kann er im Spiel seine Pferde vor Verletzungen bewahren.


[Bearbeiten] Auftritt von Don Cavallo di Zosso im Mosaik

125
Persönliche Werkzeuge