Gioacchino Rossini

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Gioacchino Rossini (1792 - 1868) war ein italienischer Komponist, der im Mosaik von Hannes Hegen erwähnt wird. In der Wido-Wexelgelt-Serie des Mosaik ab 1976 ist eine Anspielung auf eine Oper von Rossini enthalten.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Erwähnung im Mosaik von Hannes Hegen

Rossini wird in der Erfinder-Serie im Heft 81 erwähnt. Dort summt der Komponist Spontini in der Conditorei Kranzler eine Arie von Rossini. Der Geiger Paganini, der am gleichen Tisch sitzt, fühlt sich davon gestört und ärgert sich.

[Bearbeiten] Der Barbier von Sevilla im Mosaik ab 1976

Im Mosaik 260 treffen die Abrafaxe in Sevilla einen Barbier, damit wird auf die Oper Der Barbier von Sevilla angespielt.

[Bearbeiten] Weitere Erwähnungen

In der Orient-Express-Serie soll Luigi Tortorella für die Fahrgäste Tournedos à la Rossini zubereiten. Das Gericht wurde nach Rossini benannt.

In der Fanfiction-Geschichte Die Springfield-Story bietet Mrs. Springfield Harry Potter mit der Arie der Rosina aus Rossinis Barbier von Sevilla eine Kostprobe ihres Könnens. Für Potter ist es ein Hörgenuss in Reinkultur und darum will er in seiner Zeitung für ein Konzert von ihr werben.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Rossini und seine Werke spielen in folgenden Publikationen eine Rolle

Mosaik von Hannes Hegen: 81

Mosaik ab 1976: 260, 293

Fanfiction: Die Springfield-Story
Persönliche Werkzeuge