Conditorei Kranzler

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Conditorei Kranzler ist ein legendäres Cafe in Berlin. 1825 eröffnete Johann Georg Kranzler in der Straße Unter den Linden 31 (vormals 25), Ecke Friedrichstraße seine Konditorei mit Cafe. 1932 wurde am Kurfürstendamm eine zweite Konditorei Kranzler errichtet. Beide Gebäude fielen dem 2. Weltkrieg zum Opfer. 1958 wurde das Cafe Kranzler am Kurfürstendamm wiedereröffnet.

Die Digedags und die Abrafaxe kommen in Berlin zum Cafe Kranzler.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Digedags

In der Erfinder-Serie treffen dort Dig, Dag und Mr. Thompson auf den Fürsten Pückler, der ihnen eine Spezialität des Hauses empfiehlt. Während der Kellner dann drei Portionen Original Fürst-Pückler-Eis bringt, erleben sie auf der Straße, wie in einem wahren Triumphzug Borsigs erste Lokomotive vorübergezogen wird. Die Digedags schließen mit Mr. Thompson eine Wette ab, dass Borsigs Lok schneller als die englische Maschine ist.

Im Kranzler sind außerdem der Komponist Spontini, der Geiger Paganini und der Maler Adolph Menzel zu Gast.

[Bearbeiten] Abrafaxe

In der Weltreise-Serie bringt Califax die Sitzordnung im Cafe Kranzler mit der Sprungmaschine von Karl so durcheinander, dass er sich wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses am nächsten Morgen auf der Polizeiwache melden soll.

Im Berlin, Berlin-Nebenuniversum kauft Califax im Onepager Feinschmecker im neuen Cafe Kranzler am Kurfürstendamm ein Lukullustörtchen ein.

[Bearbeiten] Die Conditorei im Fanuniversum

In dem Heft Bärchens Restaurantführer, einer Beilage des Fanzines Mosa-icke 11, gewinnt die Conditorei Kranzler die Trophäe als empfehlenswertestes Lokal im Mosaik.

Im Fall "Gartenlaube" kann Oberst Meinrath in seiner Verkleidung als Kaminfeger Brösicke dem Major von Treskow einige militärische Geheimnisse, wie das Kanonenputzmittelrezept entlocken.

[Bearbeiten] Folgende Publikationen spielen in der Conditorei Kranzler

Mosaik von Hannes Hegen: 81

Mosaik ab 1976: 356

Fanfiction: Der "Fall Gartenlaube"
Persönliche Werkzeuge