Sammelband Amerika-Serie 8 - Die Digedags in St. Louis

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Die Digedags in St. Louis)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen März 2005
ISBN 3-7302-1880-8
Nachdruck von Mosaik 180, 181, 182, 183
Umfang 100 Seiten
Katalog 4.1.50
Serie Amerika-Serie
Liste aller Digedags-Sammelbände
Band davor Die Digedags in New Orleans (neu)
Band danach Die Digedags am Missouri (neu)

[Bearbeiten] Inhalt

Das Komitee zur Rettung der Südstaaten verwüstet die Joker-Farm und nimmt Digedag gefangen. Zum Glück für die Digedags kommt ihnen ein Rettungskommando aus Washington zu Hilfe (Captain Clever und Leutnant Sniffler), die das Gold für die Nordstaaten sichern sollen. Mit einer als Flatboot getarnten Barkasse gelingt die Befreiung Digedags aus dem Insel-Fort Lobster. In St. Louis treffen die Digedags Louis Lobby, einen Abgesandten der Regierung. Doch dieser steckt mit Coffins und General Knocker vom Komitee unter einer Decke. Daher machen sich die Digedags wieder aus dem Staub. Im Städtchen Buffalo Springs jedoch werden sowohl die Barkasse, als auch der gecharterte Dampfer Ontario, mit denen ihre Gegenspieler ihnen folgen, beschädigt...

[Bearbeiten] Besonderheiten

Falsch!
  • Die vier Hefte dieses Bandes waren zuvor in den alten Ausgaben der Sammelbände Die Digedags in New Orleans und Die Digedags am Missouri nachgedruckt worden. Das Titelmotiv ist neu und basiert auf dem Cover von Heft 181. In der Vorankündigung des Verlages hatte der Band noch "Die Digedags in Sankt Louis" geheißen. Diese seltsame Eindeutschung wurde zwar nicht verwirklicht, spukt aber in den verschiedensten Datenbanken und Bestellformularen als Pseudotitel herum (siehe Bild rechts).
  • In den alten Sammelbänden fehlten aus drucktechnischen Gründen verschiedene Seiten der Originalhefte. Im vorliegenden Fall betraf das die Seiten 4-7 von Heft 181 und die Seiten 15, 17 und 18 sowie Teile von 14 und 16 in Heft 182. In der Neuausgabe sind alle Seiten wieder komplett (S. 32-35, 66-70 in der Bandpaginierung).
Persönliche Werkzeuge