Bowery 31

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Mrs. Ferrando und ihr Mietshaus

In der Bowery 31 sind die Abrafaxe während ihrer Abrafaxe-Amerika-Serie "zu Hause". Zunächst bewohnen sie nur die Kellerwohnung. Abrax und Califax ziehen dann später zu Mr. Smith in die 1. Etage. Das Haus steht genau an der Ecke Bowery/Eldridge Street.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Bewohner der Bowery 31

Ganz links unterm Dachgestühl, da hausen zwei alte Ulanen. Daneben wohnen die Goodmans, ein altes Paar, was pünktlich zahlt. Darunter wohnt Signore Sacco, welcher ein tüchtiger Geschäftsmann ist. Neben Signore Sacco gehen "leichte Mädchen" ihrem Gewerbe nach. In der 1. Etage wohnt Mr. Smith, der Besitzer des Lokals Red Dragon von gegenüber. Neben ihm wohnt die irische Familie O'Meany. Zur Familie gehören die beiden Zwillingsbrüder Pat O'Meany und Sean O'Meany. Ganz unten wohnt die Hausbesitzerin Mrs. Ferrando.

[Bearbeiten] Ereignisse in der Bowery 31

Abrax und Califax bedienen sich aus einem gut sortierten Kleiderschrank, welcher sich in ihrer Kellerwohnung befindet. Nachdem auch Brabax erwacht, nimmt er sich ebenfalls den Kleiderschrank vor und sucht sich in einer Art "Modenschau" das Treffende heraus. Die neuen Outfits tragen die Abrafaxe nun für die gesamte Abrafaxe-Amerika-Serie.

Franco Caputto verübt einen Mordanschlag an Pat O'Meany vor dem Haus, dieser misslingt jedoch. Zwar hat er sein Opfer in Reichweite, aber seine Waffe ist noch nicht mit dem Schalldämpfer versehen. Sein abgedrückter Schuss streift Pat nur leicht. Die Flucht von Pat O'Meany führt Caputto in die Unterkunft der Abrafaxe im Keller des Hauses. Hier wird er von Pat mit einem Brett niedergestreckt und dem gerade eintreffenden Mr. Fenner zwecks polizeilicher Maßnahmen übergeben.

Vierzehn Tage nach den aufregenden Ereignissen in den Rocky Mountains kehren die Abrafaxe wieder nach New York in die Bowery 31 zurück. Dort angekommen, stellen sie fest, dass Mr. Ferrando ihr Haus für "gutes" Geld an die Cheese Manhattan Bank verkauft hat, welche das Haus der Abrissbirne freigegeben hat.

[Bearbeiten] Besonderheiten

  • Dr. phil. Alfred Goodman (Komponist, 1920-1999) lebte 1940 in der Bowery in Chinatown und spielte in hiesigen Bars am Klavier (evtl. Bezug zu den Goodmanns).
  • Ulanen waren eine leicht bewaffnete Kavalleriegattung osteuropäischer Armeen. Man erkennt sie an ihrer typischen Kopfbedeckung, der Tschapka.

[Bearbeiten] Das Haus Bowery 31 findet sich in folgenden Mosaikheften

Echter Schauplatz: 302, 303, 304, 305, 307, nur von außen zu sehen: 308, als Ruine: 321
nur erwähnt: 322
Persönliche Werkzeuge