Mosaik von Hannes Hegen 4 - Dig, Dag und Digedag im Kampf gegen Piraten

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von 4)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen September 1956
Nachdruck in Auf der Jagd nach dem Golde
Reprintmappe I
Jubiläumskassette I
Umfang 32 Seiten
Panel 149 + Titelbild + Rückseite
Katalog 1.01.004
Serie Liste aller Digedags-Hefte
Hauptserie: Orient-Südsee-Serie
Kapitel: Piraten-Serie
Heft davor Die Bimmel-Bummelbahn
Heft danach Wer wagt - gewinnt

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Der dienstfreie Tag ist vorüber und die Digedags müssen ihre Ausbildung fortsetzen. Babuk gibt ihnen den Auftrag, zum Mastkorb emporzuklettern und von dort nach fremden Schiffen Ausschau zu halten. Da die Digedags aber nur wenig Lust zum Klettern verspüren, kommt Dig auf den etwas gewagten Gedanken, sich von einer Möwe emportragen zu lassen. Während es bei ihm auch noch ganz gut gelingt, hat Dag schon etwas mehr Schwierigkeiten, da seine Möwe eine völlig andere Richtung einschlagen will. Nur mit knapper Not erreicht er den Mastkorb mit heiler Haut. Digedag zieht daraus die Konsequenz und steigt nun lieber doch aus eigener Kraft empor. Babuk mahnt sie, nicht noch weitere Dummheiten zu machen.
Die Digedags sind noch nicht lange auf ihrem neuen Posten, als sie auch schon ein Schiff am Horizont sichten. Der Blick durchs Fernrohr zeigt die Flagge. Es sind Piraten. Die Digedags müssen den Mastkorb wieder verlassen, um der Mannschaft bei den Vorbereitungen zum Kampf zu helfen. Da die Besatzung nicht bereit ist, sich den Piraten zu ergeben, eröffnen diese sofort das Feuer. Mit der tatkräftigen Hilfe der Digedags gelingt es zwar anfänglich, den Piraten Paroli zu bieten, doch diese besitzen so viel Munition, dass es von Anfang an abzusehen ist, dass sie den Kampf irgendwann gewinnen werden.
Als die Angegriffenen endlich nur noch Melonen für ihre Geschütze haben, fassen die Digedags einen wagemutigen Entschluss. Mit Hilfe eines Seils klettern sie unbemerkt zum Piratenschiff hinüber. Dort angekommen, beginnen sie sofort damit, deren Waffen ins Meer zu werfen. Da dies aber noch nicht ausreicht, müssen sie die Piraten selber angreifen. Sie schnappen sich eine für kurze Zeit unbeaufsichtigte Kanone und richten sie auf die Piraten. Diese werden dadurch für kurze Zeit in Schach gehalten. Dadurch ermöglichen die Digedags ihrem eigenen Schiff die Flucht, können allerdings auch nicht wieder zurück.
Weil die Digedags nicht genügend aufpassen, kann sich einer der Piraten von hinten an sie heranschleichen und in einem Netz fangen. Dieses wird verschnürt und zusammen mit den dreien am Mastbaum aufgehängt. Glücklicherweise hat Dag ein Messer in der Hosentasche, so dass sie schnell wieder in Freiheit sind. Sogleich gehen sie daran, für weiteren Wirbel auf dem Piratenschiff zu sorgen, so dass die Seeräuber keine Gelegenheit haben, das flüchtende Schiff zu verfolgen.
Wieder unter Deck hat Dig auch sogleich eine neue gute Idee. Mit einer Lanze blockiert er die Ruderanlage. Da sich das Schiff nun nicht mehr steuern lässt und unaufhaltsam auf ein Riff zuläuft, flüchten die Digedags in dem einzigen Rettungsboot zu einer nahe gelegenen Insel. Auf dem Weg dorthin beobachten sie mit Genugtuung, wie das Piratenschiff unaufhaltsam auf die Felsen aufläuft und daran zerschellt.
Obwohl ein Großteil der Piraten ertrinkt, gelingt es einigen der Freibeuter, sich ebenfalls zu retten. Sie nehmen den Digedags das mittlerweile herrenlos am Strand liegende Rettungsboot wieder ab und beginnen damit, ihr gestrandetes Schiff auszuräumen. Da sie dadurch aber auch weiterhin eine Gefahr für die Digedags darstellen, beschließen diese, den Piraten den Rest zu geben. Digedag verkündet seinen Gefährten auch gleich einen Plan, wie man sich ihrer endgültig entledigen kann.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Kleiner Fehler im ersten Bild auf Seite 2: Dem Matrosen mit Koteletten fehlen die Koteletten.
  • Noch ein kleiner Fehler auf Seite 5: Dag schwebt an einer Möwe über einem Schiff. Dort ist Dig nicht im mittleren Mastkorb zu sehen, obwohl er 3 Panels vorher darin gelandet ist und Dag ein Panel weiter dort auffängt!

[Bearbeiten] Mitarbeiter

[Bearbeiten] Weitere Besonderheiten

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge