Hans Oesterreicher

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hans Oesterreicher (* 1932 in Prag, † ca. 1990 in Berlin) war Co-Autor des MOSAIK.

Nach seiner Umsiedlung in die SBZ verschlug es ihn zunächst nach Saalfeld, wo er Schlosser lernte. Von 1951-54 studierte er in Ilmenau Maschinenbauingenieur. In diesem Beruf arbeitete er bis 1957. Dass er seinen "volkswirtschaftlich wichtigen Beruf" kündigte, nach Berlin umzog und als Comicautor arbeitete, sollte ihm später bei seiner angestrebten Aufnahme in den Journalistenverband noch einigen Ärger bereiten.

Hannes Hegens Schwager Hans Oesterreicher (er war der Ehemann von Hegens Schwester Edith, † Mai 2013) arbeitete seit dem ersten Heft als Mitautor. Später trafen er, Hegen und Lothar Dräger sich regelmäßig in der sogenannten Spinnstube und besprachen die Handlung der nächsten Hefte. Hans Oesterreicher war bis 1962 Co-Autor im Mosaikkollektiv. Danach blieb er Ideengeber für Hegen und Dräger. Die ersten Ritterregeln und die Idee dazu stammen von ihm. Nach seiner Zeit beim MOSAIK arbeitete Hans Oesterreicher als Redakteur einer Technikzeitschrift.

Persönliche Werkzeuge