Babuk

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Mit den Digedags hat er jede Menge Ärger.

Babuk ist ein Besatzungsmitglied des Schiffs in der Orient-Südsee-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Babuk ist der griesgrämige Bootsmann des Schiffes, er ist damit als "Chefmatrose" auch für die Ausbildung der Schiffsjungen zuständig. Babuk ist dem Rum sehr zugetan, wenn er Rum hat, ist er durch nichts aus der Fassung zu bringen. Sein Liebling ist der Kater Murko, den er gerne auf dem Arm umherträgt.

Als der Kapitän die Mannschaft an Deck antreten lässt, ist er nicht dabei, was für seine herausgehobene Stellung spricht. Später macht der Kapitän ihn zum Ausbilder für die drei neuen Schiffsjungen, die Digedags. Dieser neue Job schmeckt dem Griesgram gar nicht, erst drohender Rumentzug überzeugt ihn schließlich doch. Schon bei der anschließenden Feier zu Ehren der neuen Besatzungsmitglieder trinkt er einiges von seinem Lieblingsgetränk, nichtsdestotrotz wird er vom Käpt'n zur Nachtwache eingeteilt. Weil ihm auch das nicht passt, spannt er prompt die Digedags ab Mitternacht als Ablösung ein und begibt sich mit einer Flasche Rum auf seinen Posten. Er schläft fast sofort ein. Selbst Murko, der seine Privatfehde mit Iffi und Fiep auskämpft, kann ihn nur kurz aufwecken. Deshalb müssen schließlich die beiden Schiffsmäuse die Digedags wecken, damit sie die Mannschaft vor dem aufkommenden Sturm warnen. Dass Babuk dann, angetrunken wie er ist, die Segel reffen muss, kann natürlich nicht gutgehen. Er fällt ins Meer und muss von seinen Schiffsjungen gerettet werden. Dafür ist er ihnen so dankbar, dass er ihnen einen dienstfreien Tag spendiert.

Der nächste Ausbildungspunkt, den Babuk ihnen verordnet, ist Ausguck halten im Mastkorb. Die Digedags machen zwar einigen Unfug, entdecken jedoch auch bald ein Seeräuberschiff. Nun ist Babuks Können an der Kanone gefragt, die er mit dem Matrosen mit Koteletten bedient. Als er beim ersten Mal nicht trifft, muss er sich von den neuen Schiffsjungen Vorwürfe anhören, wiedermal zu tief in die Flasche gesehen zu haben. Die nächsten Schüsse gelingen sofort besser. Aber auch die Südsee-Piraten können treffen und so muss Babuk ein Leck mit seinem breiten Gesäß abdichten (so wie später der Zirkuselefant Dicker). Während die Digedags die Piraten weiter in Schach halten, kann das Schiff in Ruhe davon segeln.


[Bearbeiten] Babuk tritt in folgenden Mosaikheften auf

2, 4, 109 (Titelbild)
Persönliche Werkzeuge