Mosaik von Hannes Hegen 130 - Die Schatzsuche

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen September 1967
Nachdruck in Suleikas Hochzeitsgeschenk
Reprintmappe XI
Umfang 24 Seiten
Panel 83 + Titelbild
Katalog xxx
Serie Liste aller Digedags-Hefte
Hauptserie: Runkel-Serie
Kapitel: In Vorderasien
Heft davor Das Gold der Rübensteiner
Heft danach An den Ufern des Euphrat

Inhaltsverzeichnis

Comic

Inhalt

Erzähler: die Digedags in der dritten Person.
Bitte ergänzen.

Figuren

Bemerkungen

  • Runkels Ritterregel: "Wird auch mal das Wasser knapp, ein Rittersmann macht niemals schlapp!" stammt offenbar noch aus der Zeit vor der Schlacht bei Hattin 1187.
  • Wie ein Schild verkündet, dauert der Fußmarsch von Neurübenstein bis Mekka 60 Tage.
  • Im Überschwang der Gefühle macht Runkel aus (schon heillos übertriebenen) 10'000 Türken völlig utopische 100'000 Türken, die seinen Vater verfolgt hätten.
  • Nach seinem Schatzfund hat Runkel vor, seine Rüstung "schuhsohlendick vergolden" zu lassen, Adelaide ein mit Perlen und Diamanten besticktes Seidengewand zu schenken, Türkenschreck mit goldenen Hufeisen beschlagen zu lassen und Dig und Dag eine schweinslederne Ehrenurkunde (!) zu überreichen.
  • Bei der Schatzsuche vergräbt Runkel seine bisher getragene Rüstung und verliert sie damit endgültig. Einzig sein Helm taucht viel später im Heft 264 in der Rüstkammer von Punto Perdido, wohin er auf verschlungenen Wegen geraten ist, wieder auf.
  • Von den Teufelsbrüdern sieht man Enterhaken-Ali als einzigen gar nicht.
  • Potz-Fluch:
  • Potzblitzdonnerkeilelementnochmal!
  • Der Emir befreit Dig und Dag von ihrem Knappenschwur, indem er sie zu Effendis ernennt und somit dem Ritter gleichstellt. Runkel fühlt sich zurückgesetzt und erbettelt ebenfalls den Effendi-Titel vom Emir.
  • weitere Ritterregeln (beides offenbar Eigendichtungen):
  • "Ein Ritter, welcher soviel kann, wird niemals nicht ein Muselmann!"
  • "Ein großer Held wird dann und wann ganz plötzlich doch ein Muselmann!"

Mitarbeiter

Weitere Besonderheiten

  • -

Externe Links

  • -
Persönliche Werkzeuge