Hüter des Dorfbrunnens

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Hüter des Brunnens ist empört

Der Hüter des Dorfbrunnens ist eine Figur in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der Hüter bewacht den Brunnen im Dorf von Emir Nureddins Stamm. Als Ritter Runkel sich am Brunnen mit Wasser versorgt, mahnt ihn der Hüter des Brunnens, sparsam zu sein, denn das Wasser sei ihre größte Kostbarkeit. Runkel hält das Wasser nicht für wertvoll, schließlich will er jetzt ganz andere Schätze finden.

Als Runkel voller Elan losreiten will, zersticht er versehentlich den gefüllten Wasserschlauch mit seinen Sporen und das Wasser rinnt auf den Boden. Der Hüter des Dorfbrunnens macht ihn erbost darauf aufmerksam, dass er das Brunnenwasser verschwende. Runkel entgegnet, dass er sich nicht so haben soll, und fordert neues Wasser. Das verweigert ihm der Hüter, wenigstens solange, wie das Wasser gereicht hätte. Runkel verzichtet mürrisch auf seinen Wasservorrat und reitet los.

[Bearbeiten] Der Hüter des Dorfbrunnens tritt in folgendem Mosaikheft auf

130
Persönliche Werkzeuge