Aktivos Diplomates

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein Gesandter aus Konstantinopel

Aktivos Diplomates ist eine Figur der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Aktivos Diplomates ist ein hoher Beamter von Kaiser Andronikos II. aus Konstantinopel. Er trägt einen "Sagum" - einen römischen Mantel mit einer Schmuckschließe und anderen Goldschmuck. Als Gesandter reist mit einer Eskorte nach Peripheria, um nach alter Sitte für den Kaiser durch einen Schönheitswettbewerb eine Braut zu finden.

Im Kastell Peripheria

Die Ankunft von Aktivos Diplomates wird im Kastell Peripheria durch Signale von Hörnern seiner Eskorte angekündigt. Da er vom Strategos und seiner vorbildlichen Söldnertruppe gebührend gegrüßt wird, ist er darüber so erfreut, dass er dem Strategos gleich den Dardanellenorden verleiht. Am nächsten Morgen berichtet der Gesandte ihm bei einem reichhaltigen Frühstück von seinen ungewöhnlichen Auftrag. Er soll die Schönste des ganzen Reiches ausfindig machen und sie als mögliche Braut zum Kaiser bringen. Während seiner Ausführungen werden ihm von der sehr aufmerksamen Räuberbande unbemerkt sämtliche Wertgegenstände gestohlen. Dem Strategos bleibt dies allerdings nicht verborgen und während er den Teufelsbrüdern die Beute wieder abnimmt, unterhält der Stabscenturio von Peripheria den Gast mit seinen Schnadahüpfeln. Der Gesandte ist über die Darbietungen des alten Hauptfeldwebels aus Bayern köstlich amüsiert. Als der Strategos ihm anschließend seine gestohlenen Sachen präsentiert, staunt er nicht schlecht. Geschickt nutzt der Strategos diesen günstigen Moment. Er macht dem Gesandten klar, dass seine Männer nur ihren Ausbildungsstand zeigen wollten, um zu zeigen, wie sie jeden Feind unbemerkt entwaffnen können. Dafür überreicht ihm Aktivos Diplomates als Ausbilder den Orden der Kaiserlichen Gnadensonne. Dann hat er es eilig und begibt sich ins Dorf, um dort den Schönheitswettbewerb zu organisieren.

Die Wahl der Schönheitskönigin

Image:Construction.jpg An diesem Artikel oder Abschnitt arbeitet gerade Heinrich. Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, warte bitte mit dem Ändern, bis diese Markierung entfernt ist, oder kontaktiere Heinrich.


Aktivos Diplomates tritt in folgenden Mosaikheften auf

109, 110, 111, 112, 113, 119
Persönliche Werkzeuge