Dardanellenorden

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Auszeichnung mit dem Dardanellenorden

Der Dardanellenorden ist ein Objekt der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Strategos erhält den Dardanellenorden von Aktivos Diplomates für seine treuen Dienste. Als der kaiserlicher Gesandte mit seiner Eskorte im Kastell Peripheria erscheint, wird er von einer Ehrenkompanie begrüßt. Der Gesandte ist von der scheinbar schneidigen Truppe begeistert, die ihn perfekt täuschen kann. Deshalb lobt er den Strategos als leuchtendes Vorbild, der seinen Männern sicher stets pünktlich den Sold gezahlt hat. Diese Treue wird im Namen seiner Gipfelhaftigkeit des Kaisers mit dem Dardanellenorden belohnt. Der Strategos ist auch stolz darauf und meint, sich den Orden ehrlich verdient zu haben. Der Stabscenturio ist da ganz anderer Meinung. Er hat nie seinen Sold bekommen und ärgert sich ganz besonders darüber.

[Bearbeiten] Der Dardanellenorden wird im folgenden Mosaikheft verliehen

110
Persönliche Werkzeuge