Wolfensteiner Söldner Dietbert

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der finstere Wolfensteiner Söldner

Der Wolfensteiner Söldner Dietbert ist eine Figur der Johanna-Serie.

Dietbert dient dem Grafen Arnulf von Wolfenstein als Söldner. Sein besonders finsteres Aussehen wird durch sein breites Kinn und einen hervorstehenden Zahn verstärkt.

Dietbert erhält den Befehl, zusammen mit seinem Herrn nach Burg Hirschenthal zu reiten. Dort sorgt er mit seinen Waffenbrüdern für die Gefangennahme der Abrafaxe und Johanna. Letztere hält er dann mit seiner Hellebarde am Boden, als der Wolfensteiner sie enthaupten will. Doch Kunz aus Hameln kann das gerade noch verhindern. Als Dietbert ihn mit der Hellebarde bedroht, greift Einhard ein. Er schleudert den Söldner samt seiner Waffe mehrmals im Kreis herum, um ihn dann genau zwischen seinen Kumpanen landen zu lassen. Anschließend wird Dietbert von den Hamelner Siedlern bezwungen. Magda und eine resolute Bürgerin halten ihn am Boden fest, so dass er den Kampf aufgeben muss.

Auf Burg Wolfenstein geleitet er später Rudolf von Habsburg und dessen Kanzler Reginald auf Befehl der neuen Burgherrin Irmingard in ihre Gemächer. Bei dem großen Festmahl auf der Burg serviert er den Gästen einen Schweinebraten.

[Bearbeiten] Der Wolfensteiner Söldner Dietbert tritt in folgenden Mosaikheften auf

402, 403
Persönliche Werkzeuge