Magda

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Magda aus Hameln

Magda ist eine Figur in der Johanna-Serie. Sie gehört zu den Bürgern von Hameln.

Anscheinend arbeitet Magda als Magd in dem Haus gegenüber der Stellmacherwerkstatt von Hameln. Eine ihrer Hauptaufgaben besteht darin, die Ratten aus dem Haus zu jagen, unter denen die gesamte Bevölkerung leidet.

Als die Ratsherrenversammlung von Hameln den Beschluss fasst, unnütze Bürger aus der Stadt zu jagen, da die Überbevölkerung möglicherweise für die Rattenplage verantwortlich ist, wird die Bevölkerung aufgerufen, mögliche Kandidaten für einen solchen Rauswurf zu melden. Dieses Schicksal trifft auch Magda und so findet sie sich mit vielen anderen vor den Toren der Stadt wieder. Dort macht ihnen Donar von Duckstein, der in Begleitung der Abrafaxe und Johanna nach Hameln kam, das Angebot, ihm in die Mark Brandenburg zu folgen, um ein beträchtliches Stück Urwald urbar zu machen. Die Mehrheit der Ausgestoßenen streubt sich gegen dieses Angebot, da Bauer zu sein in ihren Ohren nicht allzu verlockend klingt. Erst Johannas Einwand, dass dies eine neue Existenz bedeuten würde, bringt Magda als erste dazu, sich dem Ritter anzuschließen. Ihr folgt sogleich der Stellmachersohn Kunz, der sehr an ihr interessiert zu sein scheint. Sogleich schließen sich die anderen ebenfalls an und gemeinsam begeben sie sich auf die Burg des Grafen Everstein, da dort die Hochzeit ihres neuen Herrn mit dem Fräulein von Everstein gefeiert wird.


[Bearbeiten] Magda tritt in folgenden Mosaikheften auf

401, 402, 403
Persönliche Werkzeuge