Richard Löwenherz

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Richard I. Löwenherz)
Wechseln zu: Navigation, Suche

König Richard Löwenherz (engl. Richard I. the Lionhearted) von England aus der Familie der Plantagenêts wird in der Weltreise-Serie, der Robin-Hood-Serie und möglicherweise in der James-Watt-Serie erwähnt.

König Richard Löwenherz ist eine der berühmtesten Gestalten des Mittelalters. Sein Ruf als tapferer Kämpfer, tadelloser Ritter und frommer Kreuzfahrer ist legendär, beruht allerdings nicht in allem auf Tatsachen. Die Konflikte zwischen Richard und seinem Bruder Johann Ohneland, die den historischen Hintergrund der Robin-Hood-Legende bilden, hat es aber wirklich gegeben. Einer der Gründe für die Zwistigkeiten zwischen den Brüdern war Johanns Regierungspolitik während des Kreuzzuges Richards zwischen 1189 und 1192.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Die Robin-Hood-Legende

Zur selben Zeit sollen sich in der Gegend um Nottingham einige Männer unter der Führung von Robin Hood zusammengetan haben, um sich gegen die Ungerechtigkeiten gegenüber der armen Bevölkerung zu wehren. Das MOSAIK-Nebenuniversum der Robin-Hood-Serie handelt allerdings nicht zur Zeit des Kreuzzugs Richards, sondern im Jahre 1209, also lange nach dessen Tod. Inzwischen regiert Johann als rechtmäßiger König. Robin Hood hat sich nach Stoneyard-Manor zurückgezogen, und der inzwischen durch den übermäßigen Genuss alkoholischer Getränke sanft gewordene Sheriff von Nottingham lässt die Bevölkerung in Ruhe, bis der Captor auf Burg Nottingham auftaucht ...

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.

[Bearbeiten] Ist Richard Löwenherz der König Richard vom Schweineritter?

Wie Lord Groggy erregt berichtet, habe sein als "Schweineritter" verhöhnter Ahn einst König Richard gerettet, als dieser in den Wäldern von Windsor bei der Jagd von einem Wildschwein angegriffen wurde.

Mit diesem König Richard dürfte Richard Löwenherz gemeint sein, der bekannteste der drei englischen Herrscher namens Richard.

[Bearbeiten] Lord Hummingfords Ahn?

Im St. Petersburger Tageblatt berichtet der "beliebte Schriftsteller" Iwan Saposchnik nach einem Gespräch mit Lord Hummingford, dessen Stammbaum wurzele "tief in normannischer Zeit" und "Menschen, die ihre Herkunft nicht mindestens bis auf Richard Löwenherz zurückführen können", könne er nicht als ebenbürtig betrachten. Die Formulierung ist etwas rätselhaft, aber vermutlich zählt Lord Hummingford Richard Löwenherz nicht zu seinen Vorfahren.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Richard Löwenherz wird in folgenden Publikationen erwähnt

Mosaik von Hannes Hegen: 71 (?)

Mosaik ab 1976: 345, Online-Gewinnspiel Wer wettet, gewinnt!

Robin-Hood-Serie: Mach's noch einmal, Robin!, Brief an Laura
Persönliche Werkzeuge