Schweineritter

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Schweineritter wird eine Figur in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen bezeichnet.

Ein Urahn von Lord Archibald Groggy wurde einst als Schweineritter verspottet. Er wollte König Richard bei der Jagd in den Wäldern von Windsor beschützen, als dieser von einem Wildschwein angegriffen wurde. Der Groggy-Ahne sprang von seinem Pferd direkt auf das Tier, worauf dieses mit ihm erschrocken floh. Die Höflinge riefen ihn seitdem nur noch Schweineritter.

An diese Begebenheit erinnert sich Lord Groggy, als ihm Mr. Rabbit von Dig und Dag eine Torte auf sein Schloss bringen lässt. Auf der Torte befindet sich nämlich statt des geflügelten Einhorns als Wappentier des Lord nur ein Glücksschwein aus Marzipan. Lord Groggy fühlt sich dadurch zutiefst beleidigt und lässt den Tortenstifter nach einem kräftigen Tortenwurf in einem geheimen Schacht verschwinden.

Bemerkenswerterweise ziert den geliebten Schaukelstuhl des Lords jedoch eine Darstellung eben dieser alten Schweinekampfszene. In gewisser Weise scheint er also doch stolz auf die Episode zu sein.

[Bearbeiten] Interner Link

[Bearbeiten] Der Schweineritter wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

71
Persönliche Werkzeuge