Mosaik 11/79 - Der Sieg

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen November 1979
Nachdruck in Sammelband 12 - Der Sieg der Kuruzen
Umfang 20 Seiten
Panel 62 + Titelbild
Katalog 1.01.047
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Anno-1704/05-Serie
Kapitel: Österreich-Ungarn-Serie
Heft davor In der Festung
Heft danach Matyi, der Gänsehirt

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Erzähler: Ludas Matyi
Hansls Zündung einer Sprengpatrone am Gitter der Zelle mit den Gefangenen war erfolgreich. Die Gefangenen können daher, nachdem sie die zu spät herbeigeeilten Wachsoldaten überwältigt haben, in den Graben vor dem Hauptgefängnis eindringen und den Wall besetzen. Zwei überraschte Wachen feuern auf sie, treffen jedoch nur die Lunte einer Kanone, die dadurch abgefeuert wird. Die Kuruzen verstehen den Kanonenschuss als Signal und bereiten den Angriff vor. Durch den Knall erwacht außerdem Major Hötzendorfer und gibt, nachdem er vom Ausbruch der Gefangenen erfahren hat, Großalarm.
Inzwischen hat nach der Sprengung Feldwebel Schmidt seinen "Oberst" in dessen Zelle besucht, um ihn von dem ausgelösten Alarm zu informieren. Califax schnappt sich Schmidts Schlüssel und Säbel, verlässt die Zelle und befreit alle anderen Gefangenen. Dabei stolpert er über Major Hötzendorfer und liefert sich mit diesem ein packendes Säbelduell auf den Wällen von Munkacz. Hötzendorfer, von Califax bereits schwer angeschlagen, wird von einer Kanonenkugel getroffen und entschwindet auf Nimmerwiedersehen. Califax übernimmt als Pseudo-Erbprinz das Kommando der Festung und lässt die weiße Fahne hissen. Die Festung wird dann kampflos an den Chef der Kuruzen, Fürst Ferenc Rakoczi übergeben.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Califax Fechtkunst erinnert an Mantel- und Degenfilme. Hier zeigt der "Dicke" zum wiederholten Mal, dass ihn die beiden anderen zu Unrecht stets unterschätzen.
  • Es ist zwar nicht im Bild zu sehen, allerdings ist vom Ableben des Major Hötzendorfer fest auszugehen (Landung nach seinen Flugversuchen).

[Bearbeiten] Mitarbeiter

[Bearbeiten] Weitere Besonderheiten

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge