Königin von Saba

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Königin von Saba wird in der Robin-Hood-Serie erwähnt.

Hakim Hashdik beabsichtigt, die 15 Kinderkreuzzügler, die er gerade dem Captor abgekauft hat, an die Bergwerke in Nubien zu verhökern. Kleine Menschen würden dort immer gebraucht. Sarkastisch fügt er hinzu, die Kinder dürften dort nach dem "Gold der Königin von Saba" schürfen. Daraus wird aber nichts, denn die Abrafaxe und Lethal John befreien die Kinder kurz darauf.

[Bearbeiten] Hintergrund

Die sagenhaft reiche Königin von Saba ist eine Gestalt der alttestamentarischen Überlieferung. Sie soll König Salomo besucht haben und beeindruckt von seiner Weisheit gewesen sein. Viel später knüpften die christlichen Herrscher Äthiopiens (also des antiken Nubiens) daran die Ursprünge ihrer Familie: Ihr Stammvater Menelik soll der Sohn von Salomo und der Königin gewesen sein; letztere habe Mâkedâ geheißen.

Auch im - hierbei die Bibel zitierenden - Koran und daran anknüpfend in der islamischen Tradition ist die Königin von Saba bekannt. Hier trägt sie allerdings den Namen Bilqîs. Insofern ist es nachvollziehbar, dass der muslimische Sklavenhändler Hashdik die Sagen von der Königin kennt. Bemerkenswerterweise hat sich auch die christlich-äthiopische Lokaltradition bis zu ihm herumgesprochen, derzufolge Saba mit Nubien zu identifizieren sei.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Die Königin von Saba wird in folgendem Album erwähnt

Setz die Segel, Robin!
Persönliche Werkzeuge