Irland

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
County Kerry im Südwesten Irlands

Irland (gälisch Éire, englisch Ireland) ist eine Insel im Atlantik im Westen Europas. Der gleichnamige Staat Irland, der zur besseren Unterscheidung auch Republik Irland genannt wird, umfasst das Gebiet der Insel mit Ausnahme des Nordostens, der zum Vereinigten Königreich von Großbritannien und Nordirland gehört.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Irland, Iren und Irisches im MOSAIK

Zwar gab es bisher noch kein MOSAIK-Abenteuer, das in Irland spielt, trotzdem finden sich verschiedene irische Themen im MOSAIK.

[Bearbeiten] Orte

[Bearbeiten] Historische Personen

Einige Persönlichkeiten der "Grünen Insel" treten im MOSAIK und seinen Nebenuniversen auf oder werden erwähnt. Das sind:

[Bearbeiten] Typisch irisch

Familie O'Meany stammt aus Irland

Die Familie O'Meany in der Abrafaxe-Amerika-Serie erfüllt gleich eine ganze Reihe der gängigen Klischees über Iren. Es handelt sich um arme nach Amerika ausgewanderte Iren, alle Familienmitglieder haben rote Haare und gegessen werden natürlich hauptsächlich Kartoffeln (als Kartoffeln mit Quark). Sogar die vorwiegend grüne Kleidung weist auf die Herkunft von der Grünen Insel hin. Besonders passend ist die Bekleidung von Vater und jüngstem Sohn, siehe Bild rechts. Wenn der Junior jetzt noch mit seinem Stuhl beim Kippeln umfallen würde, ergäbe das sogar die irischen Nationalfarben in der richtigen Reihenfolge: links Grün (die Hose), Weiß in der Mitte (das Oberteil), rechts Orange (die Haare bzw. die Mütze).

Außerdem gibt es noch im MOSAIK:

[Bearbeiten] Weitere Erwähnungen von Irland

Im Mosaik 255 ist Irland auf der Landkarte von Europa im Jahr 1578 dargestellt.

In der Robin-Hood-Serie, einem Nebenuniversum der Abrafaxe, plant Robin Hood zusammen mit seiner Tochter nach Irland zu gehen. Außerdem erzählt er von seinem irischen Vetter Marc O'Polo.

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.

[Bearbeiten] Externe Verweise

[Bearbeiten] Irland wird in folgenden Publikationen erwähnt

Mosaik ab 1976: 255, 304

Mittelteil: 479 (Götter, Herrscher & Helden)

Nebenuniversen: Mach's noch einmal, Robin!
Persönliche Werkzeuge