Held Paris

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Held Paris ist eine Figur in der griechischen Mythologie, insbesondere der Ilias von Homer. Im MOSAIK wird er in der redaktionellen Rubrik Malen wie ein Meister - Michaels kleine Malakademie erwähnt. Weiterhin wird Prinz Paris auch in der Fanfiction Die goldene Rübe erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Paris in der griechischen Mythologie

Paris ist der Sohn des Priamos, des Königs von Troja. Eine Prophezeiung hatte gewarnt, dass Paris eines Tages Schuld am Untergang Trojas tragen würde. Deshalb setzte ihn Priamos auf dem Berg Ida aus, wo er von Schäfern gefunden und aufgezogen wurde. Als er eines Tages die Schafe hütete, begegnete er den drei Göttinnen Hera, Athene und Aphrodite und sollte entscheiden, wer die Schönste sei. Die Göttin der Liebe versprach ihm für den Preis die schönste Frau der Welt - und gewann so im Urteil des Paris den goldenen Apfel. Mit der Entführung der schönen Helena löste der Prinz dann den Trojanischen Krieg aus.

[Bearbeiten] Erwähnung im Mittelteil

In Teil 6 der kleinen Malakademie wird das mythologische Bildthema Urteil des Paris genannt, das auch von Lucas Cranach darstellt wurde.

[Bearbeiten] Die goldene Rübe

In der Fanfiction Die goldene Rübe wird der trojanische Prinz Paris erwähnt, als die Digedags und Ritter Runkel an den Küsten der Peloponnes vorbeisegeln. Hier entführte er die schöne Helena.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Der Held Paris wird in folgenden Publikationen erwähnt

Mittelteil: 490 (Malen wie ein Meister)
Fanfiction: Die goldene Rübe
Persönliche Werkzeuge