Campanische Piraten

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Piratenbande in ihrem Versteck

Die Campanischen Piraten sind eine Figurengruppe aus der Römer-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Stützpunkt der Bande

Die skrupellose Piratenbande treibt ihr Unwesen in der römischen Provinz Campanien. Sie verfügt über einen geheimen Stützpunkt auf einer kleinen Insel vor der Küste. Dort liegt auch die Piratenflotte vor Anker, die aus einer Reihe von zwar schon etwas älteren, aber teils recht großen Schiffen besteht. Außerdem verfügt die Bande, da der Leuchtturmwärter Zacharias zu den Piraten gehört, mit dem Leuchtturm über einen exponierten Beobachtungsposten, der mit der Pirateninsel Signale austauschen kann. Zudem gibt es unter einer alten Fischerhütte auch noch einen Geheimgang zu einer Grotte, von der ein unterirdischer Kanal auf die See führt, so dass das kleine Kurierboot der Piraten ungesehen zur Insel rudern kann.

Der größte Trumpf der Piratenbande aber besteht in ihrem Chef. Dieser ist niemand anders als der Polizeipräfekt von Campanien. Als Hüter der öffentlichen Gewalt hat er es damit selbst in der Hand, die Strafverfolgung seiner Piraten erfolgreich zu vereiteln. Gleichzeitig hat er durch seine Stellung Zugang zu besseren Kreisen und kann dadurch viel versprechende Fischzüge auskundschaften und vorbereiten.

[Bearbeiten] Taten im Mosaik

Als die Digedags mit ihrem Begleiter Teutobold in der campanischen Stadt eintreffen, hat es die Bande gerade darauf abgesehen, Olivia, die Tochter des reichen Seifenfabrikanten Schamponius, zu entführen und ein hohes Lösegeld zu erpressen. Den ersten Versuch starten die Piraten bei einer Theateraufführung. Sie übernehmen die Rollen der männlichen Schauspieler und ziehen die - im Stück vorkommende - Entführung der Hauptdarstellerin (Olivias Rolle) vor. Leider stellt sich heraus, dass Olivia an diesem Abend ihre Rolle mit ihrer Zofe Julia getauscht hatte, so dass den Piraten die falsche Person in die Hände fällt. Der Piratenpräfekt schickt seine Leute zunächst wieder hinfort.

Nach dem missglückten ersten Versuch gelingt den Piraten aber doch noch die Entführung Olivias, und das direkt aus ihres Vaters Haus. Doch die Digedags und Teutobold kommen bald hinter das Geheimnis des Leuchtturmwärters. Sie fangen den Geldkurier der Piraten ab und schmuggeln sich auf die Pirateninsel. Während die Piraten im Erfolgsrausch ihr Siegeslied singen, zünden die Digedags die Piratenschiffe an. Im darauf folgenden Wirrwarr kann Olivia befreit werden. Beim Versuch, zusammen mit dem Leuchtturmwärter Zacharias das Boot mit den flüchtenden Digedags und Olivia zu versenken, kommen der Polizeipräfekt und Zacharias ums Leben.

Es ist anzunehmen, dass anschließend dafür gesorgt wird, dass die auf ihrer Insel in der Falle sitzenden restlichen Piraten einer gerechten Strafe zugeführt werden.

[Bearbeiten] Bekannte Mitglieder der Bande

[Bearbeiten] Die Piraten treiben in folgenden Heften ihr Unwesen

21, 22
Persönliche Werkzeuge