Polizeipräfekt von Campanien

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Polizei- und Piratenchef

Der Polizeipräfekt von Campanien ist eine Figur der Römer-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der Präfekt ist der Hüter der öffentlichen Gewalt in einer Stadt in Campanien. Nebenbei ist er der Anführer einer skrupellosen Piratenbande. Als Polizeichef hat er es damit selbst in der Hand, die Strafverfolgung seiner Piraten erfolgreich zu vereiteln und dafür zu sorgen, dass sie ungestört ihren "Geschäften" nachgehen kann. Gleichzeitig hat er durch seine Stellung Zugang zu besseren Kreisen der römischen Gesellschaft in der Provinz und kann dadurch viel versprechende Fischzüge auskundschaften und vorbereiten.

Als die Digedags in Campanien landen, hat es der Präfekt darauf abgesehen hat, Olivia, die Tochter des reichen Seifenfabrikanten Schamponius, zu entführen. Einen entsprechenden Auftrag hat er von den politischen Feinden des Schamponius erhalten, damit dieser durch eine hohe Lösegeldforderung in den Ruin getrieben wird. Am Abend der Aufführung von Der Raub der Nymphenkönigin im lokalen Theater gibt er dreien seiner Leute die Anweisung, die Hauptdarstellerin - vermeintlich Olivia - zu entführen. Die Entführung gelingt zwar, jedoch ist zu seinem Ärger nur die Zofe Julia "erbeutet" worden. Er schickt seine Leute weg und tut so, als hätte er die Räuber in die Flucht geschlagen.
Nach dem missglückten ersten Versuch gelingt aber doch noch die Entführung Olivias. Der Präfekt lenkt die Aufmerksamkeit der Digedags zunächst erfolgreich von seinem Komplizen, dem Leuchtturmwärter Zacharias ab. Doch kommen die Digedags nebst ihrem Begleiter Teutobold doch auf die Spur der Piraten und können Olivia befreien. Beim Versuch, zusammen mit Zacharias das Boot mit den flüchtenden Digedags und Olivia zu versenken, kommt der Polizeipräfekt ums Leben.

[Bearbeiten] Auftritte

21, 22, 24(Rückseite)
Persönliche Werkzeuge